Autor Thema: Problem mit Verwaltung der OSCAT.lib in TwinCat3?  (Gelesen 245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 0skill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Problem mit Verwaltung der OSCAT.lib in TwinCat3?
« am: 13. März 2019, 20:39:14 »
Hallo,

Bin ziemlich neu was TwinCat und OSCAT angeht
ich habe Anfangs die für TwinCat kompilierte OSCAT Lib von RWTH Achen  University- E.ON Energy Research Center genommen (ist ein Open Source Projekt auf Github) die haben die OSCAT BASIC inkl. BUILDING und NETWORK zusammen zu einer Bibliothek zusammen kompiliert (fand ich sehr praktisch)

Leider musste ich jetzt etwas weiter im Projekt vorgeschritten feststellen das die darin kompilierte Network.Lib nicht mehr mit TwinCat3 kompatibel ist.

Nun habe ich mir hier aus dem Forum die BASIC und BUILDING Libs kompiliert runtergeladen und die NETWORK_135 wollte ich mir dazu kompilieren --> so weit so gut
Danach musste ich aber feststellen das der Zugriff auf die Funktionen jetzt etwas komisch ist
vorher hab ich eine OSCAT Funktion einfach so angelegt bsp: Calendar_Calc0: CALENDAR_CALC; (so sollte es ja eigentlich sein)
Jetzt aber muss ich wenn ich die Funktion CALENDAR_CALC anlegen möchte Calendar_Calc0 : OSCAT_BASIC.CALENDAR_CALC; machen
ist zwar nicht schön aber ok
Probleme treten jetzt aber auf, wenn ich Bausteine aus der NETWORK.lib verwenden will und die Funktionen aus der NETWORK.lib auf Funktionen aus der BASIC.lib auf zugreifen möchten --> Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Offline MSchraven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Verwaltung der OSCAT.lib in TwinCat3?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 14:31:10 »
Hallo 0skill,

vielen Dank für deine Meldung. Leider sind wir erst jetzt darauf gestoßen, fürs nächste Mal geht es schneller, wenn du direkt die issue-Funktion unter Github verwendest. Ich habe hierzu auch bereits ein issue angelegt: https://github.com/RWTH-EBC/AixOCAT/issues/38

Es gibt anscheinend ein paar Funktionen, die auf weitere Funktionen von Beckhoff zugreifen und nicht in der kompilierten Version enthalten waren. Generell ist die Bibliothek allerdings mit TwinCAT3 kompatibel. Wir schauen uns auf jeden Fall nochmal an, was dort fehlt und werden im issue-Thread dann entsprechend zurückmelden, wenn das Problem behoben ist.

Viele Grüße

Mschraven

Offline 0skill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Verwaltung der OSCAT.lib in TwinCat3?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2019, 06:59:07 »
Hallo MSchraven,

Danke für die Rückmeldung
Dann werde ich das in auf Github verfolgen
Danke für die tolle Arbeit die ihr da leistet