Autor Thema: Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?  (Gelesen 14441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Newbee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?
« am: 19. September 2015, 18:07:06 »
Hallo,

seit einigen Wochen programmiere ich auf meiner Wago mein Heimautomationssystem mit Codesys und verwende teilweise auch die Oscat.lib.
Meine Frage ist folgende: jedes Mal, wenn ich mein angepasstes Projekt hochlade, muss ich mich auf der Steuerung anmelden und dann auf "Online -> Start" klicken, damit alles läuft. Damit kann ich mich ja noch anfreunden.
Jetzt war es schonmal einige Male der Fall, dass der Strom mal kurz ausgefallen ist. Die Wago startet zwar automatisch, aber ich muss mich jedes mal Online anmelden und auf "Online -> Start" klicken, damit wieder alles läuft.
Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Oder hab ich vielleicht nur in Codesys irgend einen Hacken nicht gesetzt?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar  :)

Newbee

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?
« Antwort #1 am: 20. September 2015, 10:16:12 »
Hallo!

Um was für eine Hardware geht es denn?
Bei meiner Wago 750-841 gibts hinter der kleinen Klappe einen flachen Schalter (der heißt Betriebsartenschalter). Den kann man drücken, für einen Reset und verschieben (Oben, Mitte und Unten). Schau mal in der Dokumentation.

Dann gibts noch das Stichwort Bootprojekt auch hierzu am besten mal in der Dokumentation nachlesen.

So weit mal meine Ideen und Wissen dazu. Viel Erfolg !
Gruß
Martin

Offline Wast91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?
« Antwort #2 am: 22. September 2018, 20:34:02 »
Dein Problem ist dass in den Zielsystem Einstellungen der Wago
der Hacken Online Change fehlt. Dann geht die Wago auf Stopp wenn du ein
neues Programm einspielst.

Aber Online Change ist nicht bei allen Programmänderungen möglich.

Yamonaru

  • Gast
Re: Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?
« Antwort #3 am: 25. September 2018, 12:37:55 »
Very interesting for what you are talking about.

Yashihiz

  • Gast
Re: Wago mit Codesys - "Online -> Start" automatisch möglich?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2019, 07:57:21 »
Is it possible for you to help explain more to these things for us because we are very interested in this information?