network.lib > Modulentwicklung

Neuer Baustein zum Parsen von JSON-Streams

(1/3) > >>

mattsches:
Hallo,

wie beim neuen Wetterbaustein für Weatherbit.io bereits erwähnt (siehe http://www.oscat.de/community/index.php/topic,4952.0.html) habe ich einen neuen Bausteinen für das Parsen von JSON-Streams geschrieben. Gedankliche Vorlage war der XML_READER, der Aufbau und die Ansteuerung unterscheiden sich allerdings doch ziemlich gegenüber diesem.

Ich rechne nicht damit, dass die breite Masse Verwendung für einen solchen Baustein hat, daher spare ich mir eine genauere Beschreibung an dieser Stelle. Sollte hierfür Bedarf bestehen, bitte einfach melden, dann liefere ich sie gerne nach.

peewit, du könntest dir überlegen, ob der Bausteinen einen Platz in einer neuen Version der network.lib finden soll, dann sinnvollerweise gemeinsam mit dem Weatherbit-Baustein. Die Doku kann ich dann gerne übernehmen; die Portierung auf Steuerungssysteme abseits von CODESYS müssten dann andere Mitglieder der OSCAT-Community übernehmen, die dafür Verwendung haben.

Der JSON_READER ist als CODESYS V2.3/TwinCAT 2-Export angehängt. Eine CODESYS V3.5-Variante kann ich gerne bei Bedarf nachliefern.

Cheers,
mattsches

peewit:
hallo mattsches

inwieweit ist den diese wetterauswertung von dauer.. ?
alle bisherigen haben sie uns irgendwann abgedreht...


die bausteine werden ich langfristig sicherlich integrieren
wenn ich was brauche werde ich mich bei dir melden

die portierungen mache ich auch gerne

mattsches:
Tja, das ist natürlich eine gute Frage. Mit Openweathermap hat es ja nicht allzu lange geklappt. Mal schauen, wie es bei Weatherbit aussieht.

Das Gute ist, dass mit dem JSON_PARSER nun eine größere Zahl von Wetter-APIs genutzt werden kann, da immer mehr Anbieter auf JSON umzusteigen scheinen. Einen solchen neuen Dienst anzuzapfen, ist ja dann keine große Sache mehr.

Sergej:
Hallo,

also was macht ihr mit den Wetterdaten wenn ihr diese habt?? Was kann man Sinnvolles damit anfangen?

mattsches:

* Am HMI anzeigen (ok, das ist profan).
* Die Jalousien früher zum Verschatten schließen, wenn höhere Temperaturen angekündigt sind.
* Die Vorlauftemperatur der Heizung drosseln bei angekündigtem Sonnenschein (mache ich nicht, macht meine Heizung schon von selbst).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln