Autor Thema: Daten zu groß für die Steuerung  (Gelesen 25869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Daten zu groß für die Steuerung
« Antwort #15 am: 30. November 2008, 22:23:17 »
Na dann Glückwunsch,
ich habe aber noch folgende Fragen:
1.Welche Firmware hat Dein 750-841?
2.Bei mir waren bei den Zielsystemeinstellungen mit Firmware 11 maximal 512 Bausteine möglich, bei Firmware 14 sind es jetzt 1023. Was ist bei Dir der Eintrag bei der Bausteinanzahl, wenn Du den 750-841 aus der Auswahlbox auswählst?
3.Hattest Du beim Übersetzen keine Fehlermeldung, daß die Bausteinanzahl für das Zielsystem überschritten war?
4.Kannst Du Dein aktuelles Projekt noch mal einstellen?

Gruß kiar

DeejayT

  • Gast
Re: Daten zu groß für die Steuerung
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2008, 18:03:21 »
Hallo,
also
zu 1. Firmware 14
zu 2. 1023 steht bei mir wenn ich ein neues Projekt auswähle
zu 3. Bei meinem alten Projekt war das so. Da hat er immer gemeckert das die Bausteinanzahl zu groß ist. Da hab ich einfach auf 1400 hochgesetzt. Dann lief das auch, bis ich weitere Bibliotheken hinzugenommen habe. Dann kam der Fehler das das Projekt zu groß sei. Darauf hin halt die neuprogrammierung. Fehler war immer noch da, dann rumprobiert und anzahl einfach auf 1000 gesetzt. An 1023 hab ich gar nicht gedacht. War Glück und es funktionierte. Warum, Frag mich nicht ich versteh das auch nicht. Projekt ist wie schon geschrieben 1,65MB groß und alles läuft perfekt!!!
zu 4. Jep aktuelle Projekt liegt bei

[gelöscht durch Administrator]

Offline kiar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Daten zu groß für die Steuerung
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2008, 22:29:35 »
Hallo DeejayT,
ich habe mir Dein Programm im Simulator angeschaut, weil ich wegen der Programmgröße und Bausteinanzahl neugierig geworden bin.
Also so groß ist Dein Programm wirklich noch nicht.
Aber da bist Du mit Deinem Fehler einem Mangel in den Zielsystemeinstellungen und Übersetzungsoptionen beim Codesys aufgesessen, den ich bisher auch nicht verstanden habe.

Folgendes habe ich probiert:
1. Wenn man Dein Programm mit aktivierter Simulation und allen Bausteinen übersetzt, hat es 1003 Bausteine.
2. Wenn man Dein Programm mit deaktivierter Simulation und allen Bausteinen übersetzt, hat es 1044 Bausteine.
3. Wenn man Dein Programm mit deaktivierter Simulation und die unbenutzten Bausteine ausgeschlossen übersetzt, hat es 225 Bausteine.

Bei 1. ist es scheinbar egal, wie hoch die maximale Bausteinanzahl in den Zielsystemeinstellungen einstellt wird.
Bei 2. wird die maximale Bausteinanzahl für den 841 überschritten. Bei FW 11 waren das 512, bei FW14 sind es jetzt 1023. Man kann zwar mehr einstellen, aber es funktioniert wohl nicht.
Also bleibt nur 3., daß man bei mehr als 1023 Bausteinen die unbenutzten Bausteine ausschließen muß.
Und das ist richtig lästig, weil man jedesmal, wenn im Programm neue Bausteine benutzt werden müssen, erst Schritt 1.  oder 2. und dann 3. ausführen muß. Ein automatisches Ausschließen der unbenutzen Bausteine und Programmteile wird scheinbar nicht unterstützt.

Oder weiß jemand, wie das doch geht?

Du hast den kompletten Scheduler in Benutzung, läßt der sich eigentlich bei Dir noch bedienen? Bei mir waren die Anwortzeiten des Schaltkanals Channel On bei Änderungen jenseits von 10s, so daß ich nur noch den StatusFromFbScheduler und WeeklyFromFbScheduler benutze. Kann aber auch an meinem Programm liegen.

Womit machst Du Deine Visualisierung (Webvisu, Target welches Gerät)?

Gruß kiar

PS. Was ist denn ein Friesenfenster?

DeejayT

  • Gast
Re: Daten zu groß für die Steuerung
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2008, 07:30:11 »
Hallo Kiar,

also der Scheduler läuft bombig. Reagiert super schnell, hab überhaupt keine Probleme mit dem.
Bei meinem alten Projekt wo nur die Oscat Lib und die Dali Lib im Einsatz war, war die Visu echt super träge. Da kommt 10s auch wohl hin. Nach der Neuprogrammierung, läuft alles super schnell und direkt. 

Also Webvisu mach ich eigentlich gar nicht. Ist nicht aktiviert. Ich log mich in die 841 ein über Codesys und parametrier da den Scheduler und die Dali Geräte. So oft ändere ich da ja nichts. Später möchte ich dann einen Server mit ipsymcon zur Visualisierung einsetzen.