Autor Thema: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7  (Gelesen 10226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
FeedBack
Hallo Hugo, liebes Oscat-Team.
Ich hatte voher eine ältere Version des dimm_i für Step7, welche super funktionierte, jedoch hatte man nicht die Möglichkeit einen Dimmsollwert aufzuschalten. Dies ist bei dem neuen möglich. Das ist schön - aber beim Testen sind mir 3 Sachen aufgefallen, die behoben werden könnten und
müssen:

1. die sogenannte Kinderzimmer Funtion / Funtion verloren gegangen

Beim alten dimm_i wurde beim festgehaltetem Tastersignal immer von 0 hochgedimmt, wenn die Lampe voher aus war. Das war schön und ist nun
nicht mehr der Fall. Statt dessen wird der Ausgangswert gedimmt ohne das der Ausgang Q aktiv ist - das ist schlecht.
Kann man das wieder ändern ?

2. Aufschalten eines Sollwertes - Neue Funktion / Ohne Sinn

Schön das ich nun einen Sollwert aufschalten kann. Wenn eine Lichtscenerie  wirken soll,  kann ich einen bestimmten Wert aufschalten.
Blöd nur das er sofort wirkt. Da hätte ich auch einen Wert in das Ausgangsbyte "moven" können.
Besser ist folgenes:
Bei eingeschalteter lampe sollte der Dimmer den aufgeschalteten Sollwert vom aktuellen Dimmwert über die Rampe anfahren also dimmen.
Bei ausgeschalteter lampe den sollwert von 0 an über die rampe andimmen - dann gäbe es auch den gewünschten Efekt.
Kann dies realisiert werden?

3. Bei Dimmwert 0 oder 255 (Byte) keine Funktion mehr  / Fehler/Mangel

Wenn über den Taster bis auf 0 oder 255 (0 oder 100%) gedimmt wird,  kann anschließend nich mehr gedimmt werden (außer nach einem Reset). Das kann und darf nicht sein,
denn es wird ja auch von "vor Ort" gedimmt und nicht nur über HMI, da könnte man dann wieder einen Wert aufschalten damit es wieder geht - aber am
vor Ort schalter ist man machtlos.


Fazit:
Die neue Version des dimm_i hatt eine Funktion verloren wodurch der Dimmwert im ausgeschalteten Zustand verändert wird (Blöd), Sollwertaufschaltung erfolgt ohne Rampe (kein Efekt gegeben -manuelle aufschaltung eines wertes auf das PAW oder den Ausgang hätte die selbe wirkung), und der Dimmer hängt sich beim anfahren auf die Punkte 0 und 255 auf bzw. friert den Dimmwert dort fest ein (Großes problem).
Mit der Fehlfunktion kann man nicht leben.....da war der alte Baustein ja besser (abgesehn von der neuen min/max dimm Funktion).
Der hat funktioniert (in bezug auf Punkt 3), die "Kinderzimmer Funktion" war gegeben und er dimmte deswegen auch nicht wenn die lampe aus ist (Punkt1), und wenn man dann einen Sollwert direkt beim Zustand ausgang Q=1 auf das PAW gelegt hätte, den selben Efekt als würde man ihn nun vom
dimm_i ver.3.01 erst einlesen (Punkt 2).

Kann man die fehler beheben? Sehr wichtig ist Punkt 3, ohne den macht der Dimmer keinen Spass(Sinn), Punkt 1 wäre schön, wenns wieder geht, Punkt
2 wäre das Highlight.

Wer kann was zu welchen Punkten sagen????

Bitte um Euere Hilfe und Bedanke mich jetzt schon mal für Eure Bemühungen.

Gruß Mac.
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 21:20:26 von MacDeath »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 00:17:07 »
danke für dein feedback, ich werde mir die nächsten tage den dimmer ganz genau ansehen und deine inputs durcharbeiten.

das näüchste release ist schon in einer woche geplant

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 03:05:54 »
FeedBack
1. die sogenannte Kinderzimmer Funtion / Funtion verloren gegangen



ja die wurde ersetzt mit max_on und min_on

max_on und min_on begrenzt den dimm wert auf den bereich zwischen max_on und min_on.
wird max_on und min_on auf denselben wert gesetzt wird dieser beim einschalten gesetzt.

max_on und min on ersetzen den kinderzimmerwert und haben zusätzliche möglichkeiten.

z.b. kann min_on auf 20 gesetzt werden um beim einschalten immer ein minimum helligkeit zu bekommen

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 12:05:17 »
hallo hugo,
früher war es so, das er nur von 0 an dimmte (kinderzimmer) wenn der taser bei ausgang Q=0 gedrückt gehalten wurde, ansonsten wurde der alte wert bei behalten. mit dimm_min und dimm_max (beide gleichen wert) fängt er ja jedes mal bei dem gesetzten wert an. Damit würde ich mir ja eine grundlegende Funktion des Dimmers kaputt machen - nämlich das er beim einschalten den letzten wert nimmt, der beim Ausschalten anlag.
Er soll ja eigentlich immer dort Einschalten, wo er aufgehört hat. Es sei den ich dimme (taster gedrückt)  wenn ausgang voher =0 war also kinderzimmer. das war früher schon perfekt.
oder man macht an den baustein noch "enable" eingänge für dimm_min und max. sonst würde er ja bei jedem einschalten (wenn wert 0 als dimm_min/max gesetzt ist) von 0 anfangen - praktisch eine kinderzimmer funktion , die immer wirkt - also aufgezwungen ist. das soll sie aber nur beim dauertasten wenn Q=0. und wenn der byte out sich verändert ohne das Q=1 ist , is ja auch nicht das wahre.
kinderzimmer heißt ja eigentlich: ich betrete das kinderzimmer (lampe aus) und halte den taster gedrückt ---> er dimmt hoch (von mir aus auch von dimm_min). Aber jetzt in ver. 3.01 dimmt er wenn Q=0 und ich den taster gedrückt halte, ohne Q=1 zu setzten. ich müsste erst klicken, dann is es aber evtl. so hell das das kind wach wird. und hier den dimm_max zusetzten wäre auch doof, da ich am tag beim einschalten nicht immer hochdimmen will, sondern ganz normal den letzten wert.

Unabhängig davon, dass ich generell nicht immer den selben anfangswert beim einschalten will, kann ich dimm_min und dimm_max nicht beide gleich 0 setzten, denn dann ist ja wieder 0 gestezt und der dimmer hängt wieder (punkt 3).
dimm_min und max müssten unabhängig von der Kinderzimmerfunktion (wenn Q=0 und taster gedrückt, dann fng bei 0 oder dim_min an) sein.

Also eigentlich muss es so sein: - wenn lampe aus und taster gedrückt dann nicht nur losdimmen, sondern Q auch einschalten.
                                           - über ein enable eingang "kinder zimmer" konfigurierbar machen das er dies dann von 0 oder dimm_min macht.
                                           - damit ist die unabhängigkeit vin dimm_min und max schon gegeben.
                                           
                                           - dann noch den fehler mit dem hänger wert 0 und 255 (punkt 3) ausmerzen
                                         
                                           - und wenn er dann noch den aufgeschalteten wert anfährt (rampe/dimmen) bei lampe Q=1
                                             und bei Q=0 von null oder dimm_min

ja dann... haben wir den perkten baustein der keine wünsche offen lässt.

 ??? hoffe mal das du noch den überblick hast, bei dem ganzen hier ???



Aber schön das du dir das nochmal anguckst...danke schon mal im vorraus.

Ich bin der 1., der ihn testen wird :-), oder du schickst ihn mir vorab (vorm releese) zum testen. Damit er im releese sauber ist.

freu mich schon drauf.
gruß mac
   
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 12:56:57 von MacDeath »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 13:10:19 »
bin dabei mir die kinderzimmerfunktion nochmals anzusehen.
die anderen punkte sind offenbar ein übersetzungsproblem zu step7 kann ich bei mir unter codesys nicht nachvollziehen

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 14:12:20 »
hoffe das ihr das noch hinbekommt vorm releese.

aber erstmals ein großes lob, für eure mühen und den zeit aufwand.  ;)


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 14:43:16 »
ja das kriegen wir ganz sicher hin es ist im release drin gegebenenfalls muss das release ein paar tage warten

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ---> Erweiterter Funktionsumfang des Dimmers - lib 3.01 für Step 7
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 13:04:39 »
hallo MacDeath kannst du mir deine mail adresse als private message senden?
danns ende ich dir unseren code zum test
der sode ist allerdings momentan nur als codesys st source verfügbar