FeedBackHallo Hugo, liebes Oscat-Team.
Ich hatte voher eine ältere Version des dimm_i für Step7, welche super funktionierte, jedoch hatte man nicht die Möglichkeit einen Dimmsollwert aufzuschalten. Dies ist bei dem neuen möglich. Das ist schön - aber beim Testen sind mir
3 Sachen aufgefallen, die behoben werden könnten und
müssen:
1. die sogenannte Kinderzimmer Funtion / Funtion verloren gegangen
Beim alten dimm_i wurde beim festgehaltetem Tastersignal immer von 0 hochgedimmt, wenn die Lampe voher aus war. Das war schön und ist nun
nicht mehr der Fall. Statt dessen wird der Ausgangswert gedimmt ohne das der Ausgang Q aktiv ist - das ist schlecht.
Kann man das wieder ändern ?
2. Aufschalten eines Sollwertes - Neue Funktion / Ohne Sinn
Schön das ich nun einen Sollwert aufschalten kann. Wenn eine Lichtscenerie wirken soll, kann ich einen bestimmten Wert aufschalten.
Blöd nur das er
sofort wirkt. Da hätte ich auch einen Wert in das Ausgangsbyte "moven" können.
Besser ist folgenes:
Bei eingeschalteter lampe sollte der Dimmer den aufgeschalteten Sollwert vom aktuellen Dimmwert über die Rampe anfahren also dimmen.
Bei ausgeschalteter lampe den sollwert von 0 an über die rampe andimmen - dann gäbe es auch den gewünschten Efekt.
Kann dies realisiert werden?
3. Bei Dimmwert 0 oder 255 (Byte) keine Funktion mehr /
Fehler/MangelWenn über den Taster bis auf 0 oder 255 (0 oder 100%) gedimmt wird, kann anschließend nich mehr gedimmt werden (außer nach einem Reset). Das kann und darf nicht sein,
denn es wird ja auch von "vor Ort" gedimmt und nicht nur über HMI, da könnte man dann wieder einen Wert aufschalten damit es wieder geht - aber am
vor Ort schalter ist man machtlos.
Fazit: Die neue Version des dimm_i hatt eine Funktion verloren wodurch der Dimmwert im ausgeschalteten Zustand verändert wird (Blöd), Sollwertaufschaltung erfolgt ohne Rampe (kein Efekt gegeben -manuelle aufschaltung eines wertes auf das PAW oder den Ausgang hätte die selbe wirkung), und der Dimmer hängt sich beim anfahren auf die Punkte 0 und 255 auf bzw. friert den Dimmwert dort fest ein (Großes problem).
Mit der Fehlfunktion kann man nicht leben.....da war der alte Baustein ja besser (abgesehn von der neuen min/max dimm Funktion).
Der hat funktioniert (in bezug auf Punkt 3), die "Kinderzimmer Funktion" war gegeben und er dimmte deswegen auch nicht wenn die lampe aus ist (Punkt1), und wenn man dann einen Sollwert direkt beim Zustand ausgang Q=1 auf das PAW gelegt hätte, den selben Efekt als würde man ihn nun vom
dimm_i ver.3.01 erst einlesen (Punkt 2).
Kann man die fehler beheben? Sehr wichtig ist Punkt 3, ohne den macht der Dimmer keinen Spass(Sinn), Punkt 1 wäre schön, wenns wieder geht, Punkt
2 wäre das Highlight.
Wer kann was zu welchen Punkten sagen?
Bitte um Euere Hilfe und Bedanke mich jetzt schon mal für Eure Bemühungen.
Gruß Mac.