Autor Thema: Neue Plattform - wie?  (Gelesen 6148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bert

  • Gast
Neue Plattform - wie?
« am: 13. November 2008, 23:02:26 »
Ich bin über den Tipp eines Kunden auf diese sehr interessante Seite gestolpert. Für eines unserer Produkte verwenden wir auch eine 61131 Entwicklungsumgebung, allerdings keine der unterstützten Tools. Nun habe ich versucht, den ST Sourcecode in unserem Tool zu importieren und kompilieren, aber erwartungsgemäss klappt das nicht so einfach. Eine erste Analyse der Bibliotheken hat gezeigt, dass die ST Sourcen anscheinend doch ziemlich weit von den im 61131 Standard definierten Funktionsumfang entfernt ist (zB Verwendung von Pointern, aber auch einige syntaktische Dinge).
Andererseits ist es für uns und den Hersteller der von uns verwendeten 61131 Umgebung doch interessant, diese Bibliothek auf die Hardware zu bringen.
Wie ist da nun der beste Weg um zu diesem Ziel zu kommen? CoDeSys ist offensichtlich das primäre Targetsystem, wie wird das aber zur Zeit bei den Portierungen auf die verschiedenen Platformen wie Step 7 und PcWorx gehandhabt? Werden da automatische Konvertierungsskripts verwendet um die Änderungen, Fixes und Erweiterungen zwischen den Systemen zu synchronisieren oder ist das alles Handarbeit?

-bert

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Neue Plattform - wie?
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 10:13:21 »
Die Entwicklung läuft derzeit auf Codesys und wir beschränken uns bei der Entwicklung soweit wioe möglich auf IEC61131-3 2nd edition.
Pointer werrden gerade erst in die IEC61131 aufgenommen und sind in der 2nd edition noch nicht enthalten.

Wir haben uns aber entschlossen pointer zu verwenden weil ohne pointer eine ganze reihe von dingen nicht möglich oder nur sehr umständlich möglich sind.

unser release ablauf sieht derzeit wie folgt aus:

1. entwicklung unter codesys zu 100% in ST um möglichst hohe portabilität zu gewährleisten.

2. portierung auf step7 und PCWorx / Multiprog
   STep7 hat diverse syntaktische unterschiede und auch implementationsunterschiede wie Date / time und einiges mehr
   Multiprog unterstützt keine Pointer.

3. offizielles release.

alles implementationen dient ein manual als grundlage.

wenn dein system keine pointer unterstützt wäre der code der meultiprog implementierung eine gute grundlage.

wir würden uns über eine weitere protierung sehr freuen.

sende mir deine telefonnummer in private nachrichten und wir können das mal diskutieren

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Neue Plattform - wie?
« Antwort #2 am: 14. November 2008, 14:24:40 »
Hallo bert

beschreibe doch bitte mal dein system

hersteller, name ... usw... eventuell weiterführende internet-links

hugo hat recht das höchstwahrscheinlich multiprog/pcworx deiner plattform am ehesten entspricht...


bert

  • Gast
Re: Neue Plattform - wie?
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 16:30:19 »
Hallo,
ich bin mit hugo in Kontakt, wir schauen einmal das wir da was auf die Beine bringen.
Ich komme dann mit mehr Input, wenn wir was mit dem Toolhersteller ausgeknobelt haben.

lg
bert