Autor Thema: Wann ONTIME zurückgesetzt?  (Gelesen 6729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Wann ONTIME zurückgesetzt?
« am: 08. Dezember 2008, 19:33:28 »
Hallo,

da ich nie weiß, wann ich ONTIME resettet habe, wäre ein Ausgang für den Zeitpunkt des letzten Resets interessant. Ist das sinnvoll?

Gruß
Andreas

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Wann ONTIME zurückgesetzt?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008, 19:43:56 »
da ontime keine zeit oder datum kennt wäre das nicht sinnvoll, der ausgang hätte keine sinnvolle information

Offline Andy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Wann ONTIME zurückgesetzt?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2008, 21:24:14 »
Ok, dann anders formuliert: die vergangenen Sekunden seit dem letzten Reset. M.E. 'nur' ein weiteres DWORD.

Gruß
Andreas

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Wann ONTIME zurückgesetzt?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 18:43:36 »
das kann man doch extern machen, ich möchte den datenbestand minimieren.
seconds ist ja eine externe variable die jederzeit extern gelesen und geschrieben werden kann.
also vor dem reset auslesen wenn gewünscht und dann reset

aber mal abgesehen davon der ausgang seconds zählt ja genau die vergangenen sekunden seit dem letzten reset der tut nichts anderes

oder denkst du man sollte auch die inaktive zeit zählen?
also 2 ausgänge einen für aktive zeit und einen 2ten für inaktiv?
das könnte man dann auch einfach über 2 ontime bausteine lösen, der eine mit invertiertem eingang

eine weitere version wäre die ontime innerhalb einer zeiteinheit:
dazu kann man sicherlich auch die zeit über die millisekunden der sps messen, wäre aber sehr ineffektiv.
das ganze würde ich einfach über rtc lösen, die einfach ab dem 1.1.1970 loszählt und mit dem gleichen reset wie der baustein gesetzt wird.
dann hättest du die zeit sei dem letzten reset, das wäre viel einfacher und weniger aufwendig als ontime selber.

falls die sps eine rtc hat solltest du einfach die zeit auslesen, der aufwand dafür geht gegen null verglichen mit dem ontime.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 18:49:12 von hugo »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Wann ONTIME zurückgesetzt?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 18:51:51 »
bitte versteht unsere diskussion nicht falsch, ich möchte keine features wegdiskutieren, und bin auch froh über solche diskussionen, den daraus lernen wir viel und unsere bausteine werden immer besser.
allerdings müssen wir stark darauf achten das features nur allgemeingültig und auch mit hoher effizienz realisiert werden.
wenn ich also gegen features diskutiere heist das nicht unbedingt das ich dagegen bin, soindern meist nur das ich sie noch nicht richtig verstanden oder noch keine elegante lösung gefunden habe