Autor Thema: Actuator_2P, die 2te  (Gelesen 11043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

volkmarrigo

  • Gast
Actuator_2P, die 2te
« am: 08. Dezember 2008, 21:30:32 »
hallo,

nachdem ich das mit den sensoren halbwegs in griff habe, komme ich zum nächsten gebiet: Pulsweitenmodulation mit dem Actuator_2P. Ich hab diverse stunden mit den baustein rumexperimentiert, bin aber noch nicht ganz glücklich damit. vor allem bei "kleinen" val-werten ( <= 0.3 ) habe ich das problem, das das thermische ventil (Alpha Regler von Möhlenhoff) einfach geschlossen bleibt. erst wenn ich das für ein paar minuten auf val = 1 stelle und dann auf 0,3 zurücksetzte, tut sich was. deshalb meine frage: haben dieses problem auch andere bemerkt und wenn ja, wie kann ich damit umgehen. hat der Actuator_2P da schon was eingebaut?

hier mein testcode:

S2(Val := VS2, Cycle_Time := t#60s, out => A_S2_WH);
S3(Val := VS3, Cycle_Time := t#60s, out => A_S3_WH);

grüße

volkmar

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008, 23:31:24 »
du musst auch die min_ontime und die min_offtime setzen, sonst wird eine default min_ontime und min_offtime eingesetellt und die ist 10 sekunden


volkmarrigo

  • Gast
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 00:12:11 »
hallo hugo.

auf welche werte soll ich min_ontime und min_offtime setzen? on auf 3minuten und off auf 10s?

grüße

volkmar

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2008, 04:33:43 »
Meine FBH ist zwar noch nicht eingebaut, aber ich hab das Problem schon kommen sehen, als ich mir in der Doku zum Antrieb die Kennlinie anschaute. Das Problem ist, dass der Antrieb bei Anlegen von 24V eine Totzeit von über einer Minute hat. Bei einer Ansteuerung mit kleinen PWM-Impulsen dauert das natürlich noch viel länger. Ich hab mir einen extra PWM-Baustein (mit CTRL_PWM) gebastelt, der den Stellantrieb für die Totzeit voll ansteuert, wenn er länger als die Totzeit nicht angesteuert wurde. Selbstbetätigung und manueller Override sind ähnlich wie beim Actuator_2P auch mit drin.

Ich kanns leider nicht testen, da wie gesagt meine FBH noch nicht eingebaut ist.

volkmarrigo

  • Gast
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2008, 08:40:08 »
hallo tom,

hast du auch die möhlenhoff? und wie hast du rausbekommen, dass die totzeit über einer minute lang ist? kann man das irgendwie messen? ich hab meinen ventilen mal zugeschaut und von 3 minuten regte sich bei denen garnichs...

grüße

volkmar


volkmarrigo

  • Gast
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2008, 09:33:14 »
Hallo,

ich hab gerade vom support von möhlenhoff erfahren, dass sie eine zykluszeit von 20 minuten für ihre raumthermostate verwenden...

grüße

volkmar

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2008, 10:40:30 »
die min_ontime und min_offtime dient dazu das ventil bei unterschreiten einer bestimmten grenze völlig abzuschalten und bei überschreiten eines wertes einzuschalte.
das soll verhindern das ein ventil auf wenige % ein oder auf fast ganz ein steht.

wenn dur 100s zykluszeit hast und min_ontime auf 5s stellst dann schaltet das ventil bei unterschreiten von 5% des eingangswertes total ab.
mit der min_offtime verhält es sich genauso aber bei 95% eingeschaltet.

das ist eine standard funktion der meisten ansteuerschaltungen für heizungsventile. wenn diese funktion nicht gewünscht ist stellst du beide werte auf T#0s.

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2008, 00:00:35 »
@volkmarrigo: Meine FBH ist noch in Planung, beim Angebot waren die Möhlenhoff-TSA's dabei, deshalb bin ich davon ausgegangen. Die Zeit stand im Datenblatt: Öffnungs-/Schließzeit 3 Min., über das Diagramm hab ich dann auf ca. 1 Min. Totzeit geschlossen. Nach 3 Minuten sollte auf jeden Fall was zu sehen sein.

Bei Zykluszeiten von 20 Min. ist die Totzeit natürlich nicht mehr so gravierend. Werte unterhalb der Totzeit könnte man dann beim Actuator_2P mit min_ontime ausblenden.

Ich hatte mir die PWM-Regelung allerdings so vorgestellt, dass das Ventil mit Zykluszeiten im Sekundenbereich auf eine bestimmte Position geregelt wird. Tja, falsch gedacht, das läuft hier ganz anders, scheint aber auf Grund der Trägheiten gut zu funktionieren. Kann ich meinen Baustein glatt auf den Mond schießen ... 

Hier steht z.B. was zur Regelung (S. 12): http://www.busch-jaeger.de/pdf/6326_101_triton3fachrtr_handbuch.pdf

Schreib mal bitte, wenn du mehr weißt.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 00:25:05 von Tom »

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2008, 04:21:03 »
Hallo Hugo, noch mal zum Verhalten des Actuator_2P. Der Baustein scheint nicht so zu funktionieren, wie von die beschrieben. Beispiel cycle_time T#20s, min_ontime und min_offtime jeweils T#5s. Bei val < 0.125 (entspricht 2.5s, der Hälfte von min_ontime) schaltet der Ausgang ab, soweit o.K.; bei Werten darüber geht der Ausgang auf minimum 5s (pos 0.25). Bei val-Werten über 0.75 bleibt der Ausgang bei 0.75 hängen, um dann oberhalb von 0.875 auf 1 zu steuern.

Ich verstehe auch die Beschreibung in der Oscat-Doku anders als du oben Beschreiben hast. Dort wird die z.B. min_ontime als Mindestwert beschrieben, unter den der Ausgang nicht geht (sehe ich jedenfalls so) , du schreibst dagegen, dass der Ausgang bei Werten unterhalb gar nicht erst einschaltet. In der Praxis macht der Baustein irgendwie beides zur Hälfte. Etwas schizophren, der Gute. ;)

Ein weiterer Punkt ist, dass die Zeit für die Ansteuerung bei Selbstbetätigung von min_ontime und min_offtime abhängt, bei T#0s habe ich da ein Problem.


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2008, 07:14:04 »
ich werde mir den actuator 2p nochmals genauer ansehen

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P, die 2te
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2008, 16:20:22 »
in der release 303 wird ein neuer verbesserter actuator_2p enthalten sein