Autor Thema: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt  (Gelesen 6219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hallo liebe Leute,

ich fange grad an mit SCL zu programmieren und möchte wieder mal die o.g. Funktion nutzen. (TIA V13 Prof. SP1, Upd.7 unter Win7-64)  CPU ist eine S7-1214C, Dabei komme ich an einer Stelle nicht weiter. Beim Aufruf der Funktion LINEAR_INT in einem SCL-FB fehlt mir der Rückgabewert, spricht das Rechenergebnis der Funktion. Beim Übersetzen gibt es die Fehlermeldung "Die Funktion gibt einen Wert zurück" - ja wo denn?
Folgendes wird im SCL-Editor dargestellt:

"LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);    // "LINEAR_INT" ist mit Wellenlinie unterstrichen mit Info "..Funktion stimmt nicht mit formalen Parametern überein.."
                                                                                                             // ... wo ist der Ausgangs-/Return-Wert ? bzw. wo und wie gehört er da noch hin?
"LINEAR_INT"(X:=_real_in_, XY:=_struct_in_, Pts:=_int_in_);             // nackter Aufruf

Bei Nutzung der Fkt. in FUP ist der ENO- und Ret_Val-Ausgang da... und die Funktion tut dort auch ihren Dienst.

Ich habe schon div. Versuche unternommen die Ausg.-Variable "Ret-Val" in verschiedensten Versionen in den SCL-Aufruf nachzudefinieren, jedoch ohne Erfolg.
Ist bei der Übersetzung der OSCAT-Bibliothek bei mir was schief gelaufen?
Wie bekomme ich den Ausgangswert der LINEAR_INT-Berechnung unter SCL?

Gruß, Jörg

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
« Antwort #1 am: 19. Februar 2016, 11:55:11 »
Hallo Jörg,

wenn eine Funktion einen Rückgabewert hat musst du ihn zuweisen.

Ergebnis sollte eine Variable mit entsprechendem Datentyp sein.

Ergebnis := "LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);

Das steht aber alles so in der TIA hilfe zu SCL einfach mal suchen.

Gruß


Jens

Offline Quasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016, 14:13:56 »
Hallo Jens,

...wie war das gleich mit dem Wald in den Bäumen...?

Das "Ergebnis := " hat gefehlt...

Manchmal hilft auch ein Gummihammer  - wegen den leichten Schlägen auf den Hinterkopf.

Danke!

Gruß, Jörg

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
« Antwort #3 am: 19. Februar 2016, 17:21:36 »
So lange das noch hilft besteht ja noch Hoffnung  ;)

Gruß Jens

Offline Zatras

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2022, 17:57:23 »
Hallo Forum,

nach einigen Jahren habe ich wieder mal ein kleines Problem mit der OSCAT-Funktion  LINEAR_INT  (Stand vom 29.08.13 von Gregor)  unter TIA V15.1.

..-erledigt..
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 10:07:24 von Zatras »