Autor Thema: Lib 302, Falsche Höhe von Sun_pos  (Gelesen 18786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Lib 302, Falsche Höhe von Sun_pos
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2008, 15:38:45 »
da hast du sicherlich recht, zeit ist nicht identisch mit winkel wegen der flacheren kurve im winter.

(HR-5) < 95 würde immer dann wenn hr < 95 ist auslösen, ja dennn hr ist bei sonnenstand 0--90 (90 eher theoretisch das wird es in unseren breitengraden nie )

unter dem horizont ist 360 -- 270 .

also wäre dein vergleich für jeden sonnenstand der höher als 5° über dem horizont ist true

die winkel zwischen 90° und 270° koennen eh nicht entstehen

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Lib 302, Falsche Höhe von Sun_pos
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2008, 15:41:22 »
in der release 303 werden wir die sonnenstände unter dem hoizont als negative winkel anzeigen

Steffen

  • Gast
Re: Lib 302, Falsche Höhe von Sun_pos
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2008, 09:18:56 »
Hallo an alle,

scheinbar habe ich da was nicht verstanden, nämlich das Problem  ;D

Ich benutze diese Routine auch und hab im Programm einfach gesagt, daß alle Winkelausgaben zwischen 0° und 90° (bei uns nicht möglich  ;)) heißen, daß die Sonne über dem Horizont steht. Sollte ich mein Programm mal irgendwann auf der Südhalbkugel einsetzen (müssen), dann wird das eben angepasst. Mit der angekündigten Umstelltung auf "negative" Winkel in 3.03 gibt es daher bei mir auch keine Probleme.

Allerdings habe ich ein anderes kleines Problem festgestellt : Im Bereich des Sonnenaufgangs (+/- 1°) springt der errechnete Wert für den Sonnenstand auf einer Wago 750-841 manchmal in extreme Bereiche, das liegt aber wohl an der internen Berechnung. Ich hab da mal einen Berechnungszyklus von 2 Sekunden genutzt und in der Visu Sprünge bis zu 100° festgestellt. Stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen.

Schönes Wochenende, Dank an Hugo für alles von Steffen

wolfi3300

  • Gast
Re: Lib 302, Falsche Höhe von Sun_pos
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2008, 10:42:30 »
Ok, also unter Tags zeit die Höhe einen Wert zwischen 0-(theoretisch max) 90. - Das finde ich gut so :-)

Im Moment steigt HR wieder seit Sonnenaufgang von 0 aufwärts. Im Moment zeigt sie bei mir einen Sonnenstand von 17,39°, mit meiner eigenen Berechnung und auch das Java-Sonnenschein-Applet komme ich auf 16,0° - Aber egal, die 1,4° Differenz stören nicht wirklich.

Jetzt check ich glaub ich auch endlich den Wertebereich für "nach Sonnenuntergang" - der Wert ist bei Sonnenuntergang 360 und nähert sich gegen Morgen auch wieder 360. D.h. 355 Grad ist immer 5° unter Horizont, sowohl am Abend als auch Morgens.

Danke für die Geduld Hugo! - Wie einem so eine kleine Vorzeichensache doch ins Schwitzen bringen kann!  ;D

Lg,
Opossum
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 10:45:49 von opossum »