Autor Thema: REAL2  (Gelesen 6280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2303

  • Gast
REAL2
« am: 16. Dezember 2008, 14:32:24 »
Hallo, bin neu hier.

Habe mich von einem anderem Forum mal hierher verweisen lassen.
Könnt Ihr mir mal was zum REAL2 sagen, funktioniert das, wir kann ich mir das vorstellen, wie sieht die DB Struktur dazu aus?

Hat jemand schon Erfahrungen?

Danke

dalbi

  • Gast
Re: REAL2
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 02:11:14 »
Hallo,

Verwendung dafür hatte ich bis jetzt noch nicht.

Auzug aus der DOKU Seite 98:
Zitat
Gleitpunktzahlen werden im Format REAL abgespeichert. Ein gängiges Da­tenformat nach IEC754 benutzt dazu ein 24Bit breite Mantisse und einen
8Bit Exponenten. Daraus resultiert eine Genauigkeit von 7-8 Dezimalstel­len.  Normalerweise  ist  dies   für  Anwendungen  in der  Steuerungstechnik
mehr als Ausreichend, kann aber in bestimmten Fällen zu einem Problem führen. Ein Typischer Fall der mit einfacher Genauigkeit nur unzureichend
gelöst werden kann sind Verbrauchsmesser. Möchte man bis zu Mehreren Mwh  (Megawattstunden)  an Gesamtverbrauch Aufsummieren und dabei
eine kleinste Leistung von 1mW (Milliwatt) im Abstand von 10ms Messen und berücksichtigen, so benötigt man eine Auflösung von 3.6 * 10^7 (ent­
spricht 10MWs) und dabei würde man 1 * 10^-5 Ws aufaddieren wollen. Um dies zu bewerkstelligen benötigt man eine Auflösung von 12 Stellen.
Die von OSCAT implementierte Doppelte REAL Genauigkeit hat eine Auflö­sung von etwa 15 Stellen. Der hierfür Implementierte Datentyp REAL2 be­
steht aus R1 und RX, hierbei wird in RX der Wert mir den ersten 7-8 Stel­len als Real gespeichert und der Rest in einem Weiteren REAL R1. Dieser
Datentyp hat den Vorteil das keine Wandlung von REAL2 zu REAL notwen­dig, ist, vielmehr ist der Teil RX bereits der einfache REAL Wert.

Der DB hat dann folgende Struktur (UDT11 "REAL2") siehe Bild.

Bild1 Struktur von UDT11.
Bild2 Beispiel mit 3 Variablen vom Typ REAL2
Bild3 Beispiel mit 3 Variablen in der Datenansicht.

Gruss Daniel


[gelöscht durch Administrator]