Autor Thema: Problem mit TIMER_2  (Gelesen 6311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
Problem mit TIMER_2
« am: 22. Dezember 2008, 08:50:35 »
Hallo!

Ich habe mit dem TIMER_2 das Problem, dass der scheinbar nach einem Softwareupdate nicht korrekt wegstartet. Der Ausgang Q, der an Wochentagen zwischen 6:37 und 7:37 auf On stehen sollte, ist jetzt um 8:35 noch immer on?

Mach ich da irgendwas falsch? Grafik im Anhang. Evtl. ist der .last_check mit T#8118m ein Hinweis auf die Ursache des Problems?

lg,
Opossum

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit TIMER_2
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 13:09:55 »
das sieht nach einem problem aus das werden wir umgehend untersuchen

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit TIMER_2
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2008, 16:09:08 »
der baustein erzeugt immer genau eine pulslänge die am eingang duration definiert wird.
in deinem fall wurde der baustein das erste mal vor 54 minuten aufgerufen und dabei der ausgang auf true gesetzt.
erst wenn die von dir defnierte stunde vergangen ist wird der ausgang wieder false werden.
der baustein merkt sich bei setzen des ausgangs den sps timer in der variable "activation"
aus deinem aktuellen sps timer stand erkennt man nun das das vor 54 minuten war.
daraus ergibt sich das dein ausgang noch weitere 6 minuten aktiv bleibt.

dies ist ein sinnvolles feature, damit z.b. auch bei sommerzeitumstellung der ausgangspuls definierte länge von immer nur 1 stunde hat.

dein problem liegt höchstwahrscheinlich daran das du entweder die zeit verstellt hast oder der baustein nicht un 06:37 wie nötig aufgerufen wurde.
wird er später als 06:37 aufgerufen so beginnt der ausgangspuls um diese zeit später

wolfi3300

  • Gast
Re: Problem mit TIMER_2
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2008, 16:51:30 »
Hallo Hugo,

mir fällt die Sache immer dann auf, wenn ich einen neuen Stand in die Steuerung spiele. Meistens ist dann einer meiner 2 TIMER_2 Ausgänge auf HIGH. Wenn die Steuerung dann einen Tag läuft hat sich das Problem eingependelt und die weiteren Tage funktionieren dann problemlos.

Die Uhrzeit hab ich eigentlich nicht geändert. Nur neues Softwareupdate eingespielt!

lg,
Opossum

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit TIMER_2
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2008, 17:04:29 »
dann ist alles klar,
der baustein merkt sich den tag an dem er schon mal gelaufen ist.
spielst du nun eine neue software in dann wird beim ersten start erkannt das der baustein heute noch nicht gelaufen ist und ein puls für den entsprechenden tag erzeugt.

run_date speichert den tag der letzten aktivität.
du kannst run_date auf retain persistent ändern dann bleibt es auch bei einem software update erhalten.
wir machen das nicht um kompatibel zu bleiben denn nicht alle spsen unterstützen persisitent.