Autor Thema: WORD-Variable langsam steigernd über 2 externe Taster +/- verstellen?  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BertholdSW

  • Gast
Hallo aus dem Sauerland.
Ich möchte (CoDESys Moeller XC200) eine WORD-Variable langsam steigernd über 2 externe Taster +/- verstellen.
Ähnlich wie die Zeitverstellungen der üblichen Radiowecker.
Der Inhalt sind 1/10mm Weg-Grenzwerte für Hydraulikzylinder. Eine jeweils typische Min und Max-Verstell-Grenze muss ich einhalten. Da ich das 8 x mal programmieren muss, folgende Frage:
Habt Ihr so etwas schon hier gebaut?
Gefunden habe ich es nicht.
Danke für Eure Hilfe jetzt schon!
Gruß Berthold

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: WORD-Variable langsam steigernd über 2 externe Taster +/- verstellen?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 08:00:41 »
schau dir mal die bausteine tune und tune2 an die machen genau das was du suchst

der ausgang ist bei beiden funktionen real, aber mit dem standard baustein real_to_word kannst du den wert in ein word wandeln
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 09:51:59 von hugo »

BertholdSW

  • Gast
Re: WORD-Variable langsam steigernd über 2 externe Taster +/- verstellen?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008, 14:44:38 »
Hugo, Ich danke Dir.
Damit werde ich mich auseinandersetzen.
Allen noch herzliche Grüsse aus dem Sauerland,
Berthold