Autor Thema: Temperaturregelung  (Gelesen 10001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brewmaster

  • Gast
Temperaturregelung
« am: 02. Januar 2009, 00:39:55 »
Frohes neues Jahr zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Wasser durch einen Kühler pumpen, und es auf eine bestimmte Temperatur kühlen. Um die gewünschte Temperatur zu erreichen kann nur die Leistung der Pumpe reguliert werden.
Wenn die Drehzahl der Pumpe verändert wird macht sich dies allerdings erst nach ca. 30 sek am Kühlerausgang bemerkbar.

Nun zu meiner Frage- kann mir jemand sagen, welcher Reglertyp für eine solche Aufgabe geeignet ist, wie müssten die Parameter für den Regler sein?

Grüße Brewmaster


Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturregelung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2009, 10:24:40 »
Ich würde einen PI-Regler nehmen.
(PID-Regler  D-Anteil ausblenden)


30 Sekunden "Totzeit" dürften kein Problem sein.

Wie machst du die Drehzahlregelung  ?
(Micromaster ?)

brewmaster

  • Gast
Re: Temperaturregelung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009, 11:29:39 »
Hy,
die Drehzahlregulierung soll über eine AC Motorstellklemme von Beckhoff geschehen (KL2791), da es nur eine kleine Pumpe ist.

Wie müssten die Werte für KP, KI sein? Wo kann man eine "Totzeit" von 30 sek einstellen?

Danke und Gruß

Bremaster

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturregelung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 12:42:32 »
>die Drehzahlregulierung soll über eine AC Motorstellklemme von >Beckhoff geschehen (KL2791), da es nur eine kleine Pumpe ist.
O.K.


>Wie müssten die Werte für KP, KI sein?
Ich würde mit
KP = 1
KI  = 120 sekunden

anfangen.

So ganz genau lässt sich das NIE beantwarten.


Danach schauen, wie der Regler sich verhält.



>Wo kann man eine "Totzeit" von 30 sek einstellen
Diese wird sich selbstständig "ausreglen".


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturregelung
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 10:31:07 »
schau dir im manual den baustein control_set2 an dieser berechnet dir die pid parameter aus der totzeit und der anstiegszeit beide zeiten solltest du problemlos ermitteln können

brewmaster

  • Gast
Re: Temperaturregelung
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 16:47:45 »
Hy ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich den Baustein control_set2 richtig verstanden habe.

TU = Verzugszeit -> die Zeit für 5% der maximalen Regelstrecke ?
TG = die Zeit der Wendetangente der Regelstrecke?
KS = Istwertänderung der Regelstrecke?

Könnt ihr dafür mal ein konkretes Beispiel geben?

Danke...

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturregelung
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 18:20:43 »
Hi

>Könnt ihr dafür mal ein konkretes Beispiel geben?

Lese dich doch mal hier ein.
( mind. ab Seite 12)

http://www.eit.uni-kl.de/litz/lehre/MELAUT/V6-Mel_Aut.pdf


http://de.wikipedia.org/wiki/Faustformelverfahren_(Automatisierungstechnik)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 18:23:37 von gravieren »