Autor Thema: PID Regler Proportionalventile  (Gelesen 519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline milli_13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
PID Regler Proportionalventile
« am: 05. Juni 2020, 13:52:05 »
Hallo Leute,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich leider immer noch ein Anfänger in Sachen Steuerung und vor allem in Sachen OSCAT.
Ich möchte gerne einen pneumatischen Zylinder über eine SPS ansteuern. Dabei soll die Hubgeschwindigkeit über den Durchfluss der Druckluft geregelt werden. Genauer gesagt über die Ausgänge des Zylinders. Ich habe mir dazu zwei Proportionalventile bestellt, die den Durchfluss über die Stromstärke regeln.
Meine Idee war es einen PID-Regler zu nutzen. Ich würde gerne Zeiten für den Kolbenhub vorgeben und die Proportionalventile sollen demnach den Durchfluss (also einen mA-Wert) anpassen.
Ich habe in der OSCAT.lib nun zwei verschiedene PID Regler gefunden. Zum einen den CTRL_PID und zum anderen den FT_PID..
Gibt es hier eventuell einen Baustein der 'besser' geeignet ist als der andere? Und kann mir eventuell jemand die Eingänge etwas präziser erklären? Ich habe die Dokumentation zur OSCAT.lib bereits durchgeschaut, werde aber leider immer noch nicht ganz schlau daraus..

Vielen Dank schon mal im Voraus!