Autor Thema: TimeOut Fehler SQL Express Server  (Gelesen 5519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
TimeOut Fehler SQL Express Server
« am: 22. Juli 2020, 08:48:25 »
Hallo zusammen.

ich habe hier im Forum schon geschaut und auch einige gute Punkte gefunden, leider bis jetzt immer noch ohne Erfolg.
Zum Problem: ich habe ein 750-841 als Teststeuerung und die WinCC SQL Express Datenbank (V12) auf meinem Rechner. Einen User und eine Datenbank habe ich angelegt und per SSMS komme ich auf die Datenbank. Jetzt würde ich gerne per "DLOG_STORE_MYSQL" Daten in die Datenbank schreiben. Es scheitert allerdings schon bei Aufbau der Verbindung: Error_T =2 (MYSQL Datenverbindung), Error_C= FF (Time Out...)
Ich habe auch schon mit dem Parameter SYSLIBSOCKETS_Option probiert, also 0 oder 1, auch kein Erfolg.
Die erste Frage wäre jetzt zum Aufbau vom URL String. Dort werden der User und das Password übergeben. Gefolgt von der IP (ich nutzte im Moment noch die IP und nicht die Namesauflösung). Am Baustein selber kann ich noch die Datenbank und die Tabelle vorgeben. Aber wo verbirgt sich der eigentliche Name vom Server? Direkt hinter der IP? Also "@192.168.13.13\SQLExpressServer"?
Danke für eure Hilfe!
reinesve

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #1 am: 22. Juli 2020, 18:46:17 »
wenn eine namenauflösung notwendig ist dann musst du das vorher selber machen

in der url wird nur die reale ip-adresse des mysql server angegeben

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #2 am: 22. Juli 2020, 21:37:15 »
Hallo peewit,
Danke für die schnelle Antwort.  Kannst Du das vielleicht noch einmal kurz erläutern, was ich tun soll? Ehrlich gesagt, stehe ich etwas auf dem Schlauch...Danke!

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #3 am: 23. Juli 2020, 13:00:07 »
schau dir doch mal in der netwrok lib im ordner demo die programme an
dort sollte es auch einen beispiel für mysql geben

es kann aber auch sein das die sps sich wegen firewall oder portregeln nicht verbinden kann

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #4 am: 30. Juli 2020, 15:27:12 »
So, also die Firewall und die Portregeln habe ich angeschaut. Im Programm habe ich folgendes geändert: der Port für IP_Control ist jetzt auf den dynamischen Port vom SQL Server gelegt. Stand jetzt öffnet das Programm den Port und stellt auch eine Verbindung her. Im Status vom IP_Control steht C_State:=255. Aber der Baustein empfängt nicht, womit er im Schritt 30 der Kette hängen bleibt, bis es zum Timeout kommt.

Ich habe ja eine MS SQL Express Datenbank zum Test hier, ist das so vielleicht gar nicht möglich?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #5 am: 31. Juli 2020, 22:14:43 »
momentan sieht es ja so aus als ob in richtung sps nicht durchkommt
Wird blockiert oder gar nichts gesendet

kannst du mal den datenverkehr mit wireshark aufzeichnen
Am einfachsten mal am rechner wo die Datenbank läuft


dann sehen wir sofort was kommuniziert wird und wo der haken ist

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #6 am: 12. August 2020, 22:43:30 »
Hallo,
hat leider etwas länger gedauert, ich war im Urlaub! ;)
Ich musste eine neue Testumgebung aufbauen, an der Hardware und der Software hat sich nichts geändert. Am Fehler leider auch nicht.
Den Mitschnitt vom Traffic zwischen der SPS (xxx.xxx.xxx.113) und dem DB Rechner (xxx.xxx.xxx.143) wollte ich hochladen, klappt aber nicht:

Das Dateianhangsverzeichnis ist nicht beschreibbar. Ihr Dateianhang oder Benutzerbild kann nicht gespeichert werden!

Woran liegt das? 8)

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« Antwort #7 am: 28. August 2020, 13:27:39 »
Hallo zusammen,

das ganze klappt nur bei einer MYSQL Datenbank. Für eine MS SQL Express gibt es eine WAGO Lib. Die klappte ....

MFG