Autor Thema: Datenaustausch Wago PLC mit MYSQL Datenbank im Internet  (Gelesen 3720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lonnegan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Datenaustausch Wago PLC mit MYSQL Datenbank im Internet
« am: 11. März 2021, 14:40:48 »
Hallo, ich suche eine Lösung zum Datenaustausch meiner Wago PLC (Codesys 2.3.9.4) mit einer MYSQL Datenbank im Internet (Hoster HostEurope).
Wir machen für das Berufskolleg eine Homepage, hier sollen die Daten von einer Wago 758 841 (bzw 758 874 112 ) auf eine MySQL Datenbank übertragen werden.
Im Localhost funktioniert das alles über XAMPP.
Wie und mit welchen Bausteinen bekomme ich eine Verbindung zum Internetserver?
Gibt es hier ein Besipielprogramm welches mir z. B. zeigt wie ich eine Verbindung konfiguriere?
Im Berufskolleg ist nur der der Port 3306 freigeschaltet,
Zum Testen kann ich zu Hause auf eine 758 874 112 zurückgreifen, angeschlossen an einer Fritzbox.
Gibt es eine Möglichkeit direkt Daten  in die Datenbank im Internet einzutragen ohne dass ich einen Datenlogger benutze?
Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Datenaustausch Wago PLC mit MYSQL Datenbank im Internet
« Antwort #1 am: 14. März 2021, 10:46:46 »
ob du nun mit einem lokalen xampp mysql kommunizierst oder mit einem mysql der im internet ist, besteht im grunde kein unterschied
mit beiden wird über standard ethernet Datenaustausch kommuniziert.
Du must nur sicherstellen das die kommunikation zwischen sps und mysql funktioniert ! (Router , Firewall , zugriffsrechte am mysql etc..)

schau dir das oscat datenlogger beispiel mit mysql an dann kannst du sehen wie man daten an einem mysql übergeben kann.

alternativ gibt es auch eigene mysql bibliotheken von wago - vielleicht hilft dir das etwas mehr !

Offline Lonnegan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Datenaustausch Wago PLC mit MYSQL Datenbank im Internet
« Antwort #2 am: 16. März 2021, 10:28:20 »
Danke für den Tipp im Kommentar. Es war die Einstellung fürs Gateway, die ARP Anfrage der PLC blieb im Lokalnetz hängen. Mit den Wago Dateien a302000 und den richtigen Einstellungen funktionierts.