Autor Thema: Siemens Kündigt S7 300 Baureihe ab  (Gelesen 3850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schrauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Siemens Kündigt S7 300 Baureihe ab
« am: 26. April 2022, 19:23:19 »
Hallo,
Die FA Siemens hat eine Mitteilung herausgegeben wonach die S7 300 Baureihe also CPU´s und zugehörige Baugruppen einschließlich der Dezentralen Baugruppen ET200 MP ab 2023 abgekündigt werden und nach und nach aus dem Programm gestrichen werden.
Auch die Step7 Software wird abgekündigt und nicht mehr weiter mit Updates versorgt. :(

Damit die Oscat Bausteine weiter genutzt werden können müssten die auf Tia hochgerüstet werden.

Für die 300 Serie ist das erledigt, für die 1500 bin ich dabei, da ich mich mit ST / SCL nicht so gut auskenne dauert das noch ein wenig bis ich das fertig habe.
Die Dateien werde ich hier nicht einstellen da solche Files ja leider immer wieder von den Admins kommentarlos gelöscht werden.


Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Siemens Kündigt S7 300 Baureihe ab
« Antwort #1 am: 16. Mai 2022, 20:56:04 »
Ich glaube eher, das Löschen hat eine andere Ursache. Von mir sind auch Anhänge verschwunden, die vorher aber lange online waren. Ich tippe eher auf ein technisches Problem mit der Forensoftware oder der Datenbank, die vermutlich dahinter liegt (MySQL o. ä.). Vielleicht musste auch aus Speicherplatzgründen gelöscht werden.

Das Forum hier läuft ja allenfalls noch auf Sparflamme. Peewit dürfte der letzte Mohikaner aus der Truppe sein, die die OSCAT Bibliotheken seinerzeit erschaffen haben. Dass das Forum überhaupt noch lebt (für den Webspace wird ja irgendwer zahlen müssen), grenzt für mich schon an ein Wunder. Aber bösen Willen seitens der Admins würde ich nicht unterstellen, eher erlahmtes Interesse - was für mich durchaus nachvollziehbar ist, wenn ich mir überlege, dass das alles in der Freizeit erbracht wurde.

Offline schrauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Siemens Kündigt S7 300 Baureihe ab
« Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 17:10:39 »
Hallo,
Bösen Willen oder ähnlich habe ich nicht unterstellt, es fällt halt auf das die Beiträge hier im S7 Bereich ohne Kommentar gelöscht werden, wenn es denn aus Platzgründen oder ähnlich nicht möglich ist hier Dateien einzustellen dann wäre es ja erst recht im Interesse der Admins den Grund der Löschung zu nennen.
Löschen ohne jeglichen Kommentar, sorgt halt für Frust und Unmut bei den Usern und das dann keiner mehr Interesse hat hier was zu schreiben oder einzustellen ist dann wohl auch verständlich und hat dann auch nichts mit mangelten Interesse zu tun.
Wenn es denn an der Finanzierung des Forums liegt da gäbe es ja Möglichkeiten.
Nutzer zu finden die eventuell die Admins unterstützen sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, funktioniert in anderen Foren ja auch.

Wenn die Beiträge engagierter Nutzer hat auf solche Art zunichte gemacht werden, gehen auch die Nutzer und damit wird dann das Forum halt überflüssig.

Auch ich schaue hier nur noch sporadisch vorbei, Gründe siehe oben.

Das soll jetzt kein motzen oder unterstellen von was auch immer sein,  wenn sich wer angegriffen fühlen sollte bitte ich schonmal vorsorglich um Entschuldigung.

 

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Siemens Kündigt S7 300 Baureihe ab
« Antwort #3 am: 10. Juni 2022, 10:17:59 »
Böser Wille ist hier definitiv nicht am Werk.
Damit wir das Forum am Laufen halten und dabei nicht im Gefängnis landen, haben wir immer mehr Aufwand mit Überwachung und Einschränkungen.
Wenn wir aus Versehen einiges gelöscht haben tut uns das leid, aber teilweise haben wir an einem Tag tausende von Spamversuchen die wir irgendwie in den Griff bringen müssen.
Leider ist es heute nur noch mit drastischen Maßnahmen möglich, solche Foren zu betreiben.