Autor Thema: Ausgangswerte bei SCALE_R bzw. AIN mit Analogwertgeber  (Gelesen 230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Ausgangswerte bei SCALE_R bzw. AIN mit Analogwertgeber
« am: 19. Februar 2021, 19:35:52 »
Vielleicht habe ich die Doku einfach falsch verstanden, aber ich bekomme total unterschiedliche Ausgangswerte.
Ich habe einen Analoggeber (Temperatur 0-10V, Variable als INT):

Beim AIN kommt der Messwert auf "in", 16Bits, "sign"=255, "low"=-20 und "high"=50 --- Ausgangswert 11
Beim SCALE_R kommt der Messwert auf "X", "I_LO"=0, "I_HI"=32767, "O_LO"=-20 und "O_HI"=50 --- Ausgangswert -5

Hatte bisher immer den SCALE_R genutzt, aber bei einer Außentemperatur von -15Grad wurden +4Grad angezeigt. Einigermaßen in den Bereich kam ich mit 65535, aber das ist nicht korrekt, da die Eingangsklemme nur 16bit kann.
Also dachte ich mir mal einen anderen Baustein zu testen, aber das Ergebnis ist noch besch...

Was habe ich falsch gemacht ?
Danke im Voraus.


Gruß Thorsten
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 20:12:50 von ThorPrez »

Offline DizzyKitt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Ausgangswerte bei SCALE_R bzw. AIN mit Analogwertgeber
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 08:32:43 »
Wir haben getan, was Sie vorschlagen. Es ist gut, Informationen zu bringen und zu teilen.