Autor Thema: Blind Shade_s und Südausrichtung.....  (Gelesen 1998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Blind Shade_s und Südausrichtung.....
« am: 20. Juli 2021, 09:32:58 »
Hallo,
ich habe die Rollläden in meinem Haus alle an meiner Wago angebunden.
Die Realisierung ist per Oscat abgebildet.

alles läuft soweit gut.
Einzig mit der automatischen Beschattung kämpfe ich.
an die Lamellen mit Winkelverstellung werde ich mich erst im 2ten Schritt machen, wenn ich meine Rollos im Griff habe.

mein Problem ist wie folgt.

ich will eine Beschattung der Fenster welche nach Süden ausgerichtet sind.
ich habe nun die Tage mal die Werte des Sonnenstands "dokumentiert" um ein Gefühl zu bekommen in welchen "Bereichen" (HORZ1 - HORZ2) ich beschatten will.

Mein Problem ist wie folgt:
ich will beschatten im Bereich zwischen HORZ 67 und HORZ 230.
morgens wenn die Sonne auf HORZ67 Steht soll es losgehen und mittags wenn die Sonne auf HORZ 230 steht soll die Beschattung enden.
leider läuft die Position ja Rückwärts.... also
7:50 67,35
9:18 60,99
...

d.H. ich habe einen "0" Durchgang
bei Ost und Westausrichtung kann ich dies abbilden, bei der Südausrichtung bekomme ich es nicht hin. Habe schon als Versuch einfach HORZ1 und HORZ2 vertauscht aber leider auch ohne Erfolg.
bevor ich nun anfange Logiken in die Belegung der Werte ORZ1 und HORZ2 zu implementieren wollte ich mich mal erkundigen ob ich es generell falsch angehe bzw. ob ich einen Denkfehler habe, kann ja nicht sein dass ich der einzige mit Südausrichtung bin :-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Inspirationen

Gruß
Peli


 

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Blind Shade_s und Südausrichtung.....
« Antwort #1 am: 21. Juli 2021, 11:41:26 »
Problem gelöst...

Für alle mit dem gleichen Problem (wenn es sie denn gibt...)

Längen und Breitengrad habe ich zwar am Baustein zu r Berechnung von Sonnenauf- und -untergang angegeben, nicht aber am Baustein für die berechnung von Sonnenstand (Calendar_calc)

kaum macht man es richtig geht`s auch schon...

jetzt muss ich nur meine alte Elsner Wetterstation ans laufen bringen

==> Thema 1 erledigt :-)