Autor Thema: Jalousiesteuerung und HomeKit  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b.b.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Jalousiesteuerung und HomeKit
« am: 13. Januar 2022, 10:01:41 »
Hallo zusammen,
benutze die Libs seit vielen Jahren und bin sehr happy damit.
Jetzt habe ich ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grundsätzlich habe ich unser Haus so programmiert, dass die „Basics“ mit den verbauten Schaltern und Tastern funktionieren. Und die Komfortfunktionen über Webinterface/NodeRed bzw. HomeKit.

Jede Jalousie in unserem Haus hat einen Taster. Ab/Stop/Auf,Stop/ usw…
Ich verwende nur BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL.

Wenn ich auf den Taster drücke, soll die Jalousie reagieren, wenn ich in HomeKit drücke, bzw. eine Höhe/Winkel einstelle, auch.

Das Problem ist, ich muss, wenn ich an PI/AI einen neuen Sollwert vorgebe, IN pulsen, damit das auch ausgeführt wird. Jedoch kann ich nicht unterscheiden, ob der Sollwert von HomeKit kommt, oder durch den Tasterbetrieb.

Kurz gesagt, ich schaffe es nicht, Taster und externe Sollwertvorgabe zu realisieren.
Jemand eine Idee?
Danke
Martin