Autor Thema: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?  (Gelesen 3437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jökl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« am: 03. Juni 2022, 10:53:03 »
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit erfolgreich den SMTP_CLIENT zum versenden von Mails via GMX. Seit dieser Woche (exakt seit 01.06.2022) funktioniert das plötzlich nicht mehr, obwohl ich am Programm und der Steuerung nichts geändert habe.
Als Server nutze ich TLS://mail%adresse.de:pass@mail.gmx.net:587 (hat bislang zuverlässig funktioniert).
Jetzt bekomme ich folgenden Fehlercode:
ErrC: 16#79000000
ErrT: 16#02
Diese Fehlercodes kann ich in der Dokumentation leider nicht nachvollziehen.
Testhalber habe ich es jetzt mal mit Port 993 und dann auch 995 versucht. Da bekomme ich folgenden Fehlercode:
ErrC: 16#10000000
ErrT: 16#02

Kann mir bitte mit der Fehlermeldung jemand weiterhelfen oder hat jemand Infos darüber, dass sich bei GMX was geändert hat?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2022, 14:31:30 von Jökl »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2022, 12:18:41 »
Hallo

entschuldige die späte antwort

Der erste Fehlercode ErrC: 16#79000000 ist nicht einmal offiziell dokumentiert - sieht aber nach einen ernsthaften Systemproblem aus
Andere Ports einfach so zu probieren bringt relativ wenig da es dort prinzipiell nicht funktionieren wird
Die Frage stellt sich nun ob bei GMX es wieder Anpassungen gegeben hat oder etwas bei deiner SPS passiert ist

Alternativ könntest du die Phoenix-Contact Bibliothek "It-Library" testen da es dort auch einen Email Baustein gibt
Dieser geht normalerweise auch bei GMX und verschlüsselung

download-link
https://www.phoenixcontact.com/de-at/produkte/steuerung-ilc-131-eth-2700973

dort unter downloads / funktionsbausteine findest du die It-Library
probiere das mal aus melde dich wieder mit deinen erkenntnissen

Offline Jökl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2022, 13:05:44 »
Hallo,

danke für das Feedback. Ja, den Baustein aus der It-Library habe ich auch schon getestet. Da hatte ich vor einiger Zeit mal ein funktionierendes Beispiel direkt von Phoenix bekommen. Der hatte mir nur immer so viele Parameter, zu viel drumherum. Jetzt habe ich den auch getestet. Dieser bricht beim Fehler 16#C303 "Error from SMTP IP_Connect TCP layer" ab. Da bin ich mir nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist, oder ob es irgendwo ein Parameter- oder Schreibfehler ist. Der SMTP-Status-Code bleibt bei 220 OK stehen. Das heißt so viel wie "Server bereit", somit ist der Server aber auch erreichbar. Das ist übrigens bei beiden Varianten so.
Ich betreibe die Anlage an einen LTE-Router via O2. Nicht dass hier plötzlich was klemmt? Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn die Videokameras senden weiterhin Emails. Und wenn ich das Gateway hinter dem VPN-Tunnel angebe, was bisher auch immer ging, und hier VDSL ist, geht es exakt mit dem gleichen Fehler nicht.
Mit allen anderen SMTP-Providern habe ich es auch schon getestet, gut die meisten gingen ja eh noch nie (freenet, Strato, t-online, O2online, Gmail, GMX).

Mir fehlt momentan leider auch ein wenig die Zeit nicht tiefgründiger damit zu befassen. Ich finde es nur sehr bedauerlich, das es nicht mehr geht, wäre mir sehr wichtig.
Was mich auch wundert, nutzt das sonst niemand? Ich schein ja der einzige zu sein, der damit Probleme hat?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2022, 13:08:57 von Jökl »

Offline cole_joos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« Antwort #3 am: 23. September 2022, 22:11:50 »
Hello, has anyone figured this out? I am trying to use the SMTP_CLIENT function block and it gets stuck on step 40..
I know this isn't the best, but I commented the conditional in the IF in step 40 "IF ssl_mode >= BYTE#1 AND TON_WAIT.ET > T#1s THEN"
and then it gets stuck on step 1110 and the rcv_text is "520 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first.m41-20....... - gsmtp"

My URL is "TLS://username:password@smtp.gmail.com:587"
I am able to ping smtp.gmail.com with the device without issue.

What can I try to get this to work?
Do I have to find a SMTP server that uses port 25 without encryption?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« Antwort #4 am: 08. November 2022, 08:10:43 »
Hi cole_joos

It looks like your controller does not support SSL/TLS.

Sending emails via HTTPS (encrypted) is only supported for Phoenix Contact ILC 1xx controllers. The controllers support HTTPS from firmware version 4.20 or higher and from PC Worx version 6.30.767 or higher (part of AUTOMATIONWORX Software Suite 1.81 including AddOn V1). Only if you have such a controller with suitable firmware, you can use encryption at all.

GMAIL compatibility
Because Gmail always works with maximum security and older SSL/TLS
protocols may not be supported anymore it may be necessary to build the
settings for the SMTP_CLIENT module on the Gmail account.
have to be made. A special hint for this is the SMTP error code 534
at Gmail. Some apps and devices use less secure login technologies.
This makes your account more vulnerable to attack. You can disable access for these apps
disable access for these apps (recommended) or enable access if you want to use the apps
despite the risk.
https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de

Link for setting change
https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps
Access for less secure apps -> Enable


URL example:
TLS://username:password@smtp_server


If all this is not the case then your only option is to use an unencrypted SMTP server via PORT 25. Unfortunately there are only very few providers that still support this.

Offline cole_joos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: PC WORX: SMTP_CLIENT geht mit GMX nicht mehr?
« Antwort #5 am: 08. November 2022, 15:23:46 »
I am using the app password, and using an SMTP tester site to know I have everything correct into the block.

This is the rcv_text feedback when the block gets stuck on step 1110.
'530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. k15-20020a0566022d8f00b006d2d993c75dsm4301943iow.7 - gsmtp'

There are multiple TLS libraries available, will someone update this SMTP_Client function block to work with STARTTLS?