Autor Thema: Codesys 2.3 MySQL  (Gelesen 7782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aksels

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Codesys 2.3 MySQL
« am: 21. Februar 2024, 17:14:04 »
Liebe Mitleser,

ich habe einen Auftrag, bei dem ich auf unerwartete Probleme gestoßen bin.
Es handelt sich um ein vorhandenes Programm, das bereits mehrfach eingesetzt wird. Dieses Programm loggt Daten auf einen über das Internet erreichbaren MySQL-Server.
Als Programmiertool wurde Wago Codesys 2.3 verwendet. Die SPSen sind 750-891.
Benutzt wurde die WagoLibMySQL_03.lib.
Bei den vorhandenen Installationen hört die SPS irgendwann auf die Daten in die SQL-Datenbank zu schreiben.
Deswegen habe ich den Auftrag bekommen, das Programm zu verbessern.
Das erste Problem das ich gefunden habe:
Die WagoMySQL Bibliothek ist wohl nicht kostenlos. Im Internet steht sie hört nach einer gewissen Zeit auf zu funktionieren.
Umstieg auf Codesys 3.5 ist keine Option, dafür müssten ja auch die SPSen ausgetauscht werden und davon sind ca. 60 Stück im Einsatz. Das ist für zukünftige Aufträge eine Option. Ich hoffe dass ich den jetzt entwickelten Baustein dann unter Codesys 3.5 weiter verwenden kann.

1. Hat jemand mit dem alten Ding Erfahrungen? Der Kunde behauptet das hat immer funktioniert. Erst in den letzten zwei Jahren sei es schlechter geworden?
2. Wie wird die Lizenz geprüft? Ich habe nirgendwo eine Lizenzdatei oder eine Eingabemaske für die Lizenz gefunden?
3. Gibt es für das alte Codesys 2.3 eine Alternative? Ich lese hier immer wieder was von Network 1.3 mit MySQL aber finde unter Download nichts dazu?
4. Wie programmiert man die Oscat Libraries? Ich hab selber Programmiererfahrung und würde meine Ergebnisse dann teilen.
5. Der Kunde will schnell Lösungen. Gibt es hier jemanden (Selbständigen) der mir das Programm debuggen/verbessern kann und eine Rechnung stellen kann?


Gruß,
Axel