Autor Thema: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841  (Gelesen 18125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiego

  • Gast
Hallo
ich bin ein totaler anfänger in codesys. ich glaube aber jeder war mal in der fase. :-)
ich möchte meine heizungsregelung mit einer wago 750-841 machen.
ich habe einen aussenfühler über den ich gerne die heizung steuern möchte.
der vorlauf soll über einen 3 wege mischer mit den funktionen auf und zu geregeld werden.
die heizkurve solte über einen poti möglich sein paralell zu verschieben.(wie????? keinen Plan)
des weiteren soll der mischer ganz zu fahren und pumpe aus wenn in den einzelnen räumen die sollthemperatur ereicht ist.
des weiteren soll  wenn ein ich im bad den schalter einschalte die heizung auf einen vorlauf von 40 grad auffahren. ist er ausgeschalten vorlauf laut aussenthemperatur.
und als letztes soll die heizung nur angehen wenn der pufferspeicher min 10 grad wärmer ist als die soll vorlaufsollthemperatur.

Ich hoffe ir könnt mir einige tips geben und ein wenig helfen... sonst binn ich woll aufgeschmissen und muss weiterhin mit meinem resol deltasol M das machen.
dort habe ich mir selbst eine visu gepastelt. wens interresiert: heizung.ti-tec.net und stats.ti-tec.net

Grüsse Moser

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 16:51:57 »
schau dir mal die bausteine
heat_temp
t_avg24
an mir denen solltest du gut starten koennen

tiego

  • Gast
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 20:18:19 »
hallo
habe aber leider gar keinen plan wie ich mit dem ausgangswert des heat_temp einen mischer ansteuern soll der nur auf und zufahren kann....

@hugo. was soll ich mit dem t_avg24 machen?

könntest du mir nicht ein beispiel machen?

Grüsse und danke

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 11:14:39 »
was du benötigst ist eine regelung,
es kann aber nicht unsere aufgabe sein grundlagen zu vermitteln.
sorry.
schau doch mal in wickipedia zu regelungstechnik und folge ein paar links.

tiego

  • Gast
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 17:08:44 »
Hallo hugo.
sorry wolte dich nich belästigen.

letzte frage: :)
wie kann ich mit einem digitaleingang wenn er 0 ist den realwert 0 erstellen und wenn er 1 ist den realwert 20??
hoffe du hilfst mir!°! dank

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 17:50:31 »
Hallo tiego,

Leider fehlt es noch an einigen Beispielen, aber Hugo hat dafür keine Zeit. Das sollten die Anwender übernehmen...
Hier müssen die Profis mal aktiv werden! 

Aus der Ferne sind Steuerungslösungen auch immer schwierig, da die Lösungsmöglichkeiten und Parameter sehr großen Einfluss auf die Programmierlösung haben.
Schau doch mal auf www.sps-home.de.vu vorbei...

Grüße


« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 17:55:42 von martin.k »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 08:19:09 »
letzte frage: Smiley
wie kann ich mit einem digitaleingang wenn er 0 ist den realwert 0 erstellen und wenn er 1 ist den realwert 20??
hoffe du hilfst mir!°! dank

das geht ganz einfach mit der fuktion mux_R2

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: hilfe für totalen anfänger der heizungsregelung mit wago 750-841
« Antwort #7 am: 27. Februar 2009, 17:23:11 »
Hallo hugo.
sorry wolte dich nich belästigen.

letzte frage: :)
wie kann ich mit einem digitaleingang wenn er 0 ist den realwert 0 erstellen und wenn er 1 ist den realwert 20??
hoffe du hilfst mir!°! dank



mit SEL
digital ein 0 in real also wert0:real:=0; als variable und wert20:real:=20;