Autor Thema: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?  (Gelesen 13969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« am: 25. Februar 2009, 22:42:15 »
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und stell mich deshalb am besten kurz vor:
Ich heiße Thomas Schad bin 21 und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Seit nem Jahr bin ich Servicetechniker für (Kuka-)Roboteranlagen. Das heißt auch Programmieren.

Nun will ich das Haus meines Vaters renovieren, da hier alles (elektrotechnisch) ziemlich marode (klassische Nullung ect.) ist. Natürlich muss da dann auch n bissl technischer schnick-schnack rein. Man hat ja nicht umsonst Elektroniker gelernt ;)
Schaltschrank ist soweit aufgebaut und nun gehts Zimmer für Zimmer an das renovieren und dann wird vom alten Schaltschrank auf den neuen umgehängt. Es soll ja alles noch einigermaßen bewohnbar bleiben.
Begonnen habe ich mit Küche, Bad und WC - wobei noch nicht alles auf der SPS hängt.
Die Küche ist vorreiter in allem - Licht funktioniert. Hab den ganzen nachmittag drangesessen (ja was so ein kleines Häkchen in der Konfiguration ausmachen kann).

Ach ja noch was zu meinen Programmierkenntnissen: Ich habe in meiner Lehrzeit viel mit S7 programmiert und in CoDeSys hatte ich zwar mal einen einwöchigen Kurs (war damals von der Fa. Möller) aber der ist auch schon wieder zwei Jahre her...
Also ich bitte um einfach gehaltene Antworten ;)

Nun zu meinem Problem:
Ich will Rollläden mit meiner SPS (Beckhoff CX9000) steuern.
Das heißt: Taster ab kurz antippen und der Rollladen fährt runter bis er unten ist (also die Zeit abgelaufen ist). Selbiges soll beim auffahren passieren.
Die Taster sind gegenseitig mechanisch verriegelt.
Zusätzlich soll bei kurzem antippen auf eine der Tasten der Rolladen (wenn er noch in fahrt ist) stehen bleiben und erst beim erneuten tippen in die entsprechende Richtung losfahren.

Ich habe dazu den Baustein BLIND_ACTUATOR verwendet.
Hoch und runter fahren tun sie soweit auch, aber das mit dem Antippen funktioniert nicht.
Das heißt: Ich lasse den Taster los und der Rollo bleibt stehen.

Was mache ich fasch? Oder habe ich gar einen falschen Baustein erwischt?

P.S.: Es soll dann auch eine Zeitsteuerung mit eingebaut werden (also dass ich sagen kann 18Uhr runter und um 6 Uhr wieder rauf oder so). Sobald ein Helligkeitsfühler vorhanden ist, soll der diese Aufgabe übernehmen. Ist zwar jetzt noch nicht von belang, aber vielleicht kann ich mir und vor allem euch Arbeit sparen, wenn ich euch das gleich mitteile ;)

Gruß
Thomas

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 23:07:53 von D-Platoon »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 08:18:17 »
du benötigst dazu die bausteine blind_control und blind_input

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 22:27:37 »
Hallo hugo!

Vielen Dank!
Jetzt funktionierts!

Nur mitt Doppelklick fahren sie noch nicht auf ne bestimmte Position, aber dazu nächste Woche nochmal mehr - hab zwischenzeitlich keine Zeit mehr...

Gruß
Thomas

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 11:55:53 »
mach mal einen doppelklick auf den blind input dort kannst du alles mögliche konfigurieren auch die anzufahrende stellung bei doppelklick.
im manual finsdest du alles nötige dazu

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 13:28:15 »
Hallo
Wie setze ich dann den Baustein BLIND_INPUT bei einem EIB/KNX Taster ein?
Mit der Wippe wird bei lang-Betätigung die Rollade AUF oder AB gefahren bis zur Endstellung.
Dafür wird eine Gruppenadresse belegt. z.B. 2/2/20=1 bei AUF und 2/2/20=0 bei AB
Bei kurz-Betätigung wird der Fahrvorgang gestoppt.
Dafür wird auch eine Gruppenadresse belegt. z.B. 2/2/21=1 STOP  und 2/2/21=0 bei STOP
Vielleicht hat ja schon jemand EIB/KNX Taster an BLIND_INPUT angebunden.
Gruß
NetFritz

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 16:01:42 »
jede gruppenadresse ist wie ein taster / ereignis zu sehen.

du musst deinen schalter so programmieren das er nur eine gruppenadresse liefert, eine boolsche die true ist wenn er gedrückt ist.
meine erfahrung ist das dinge wie kurzes drücken und doppelklickes nur schwer machbar sind weil die reaktionszeiten von eib hoffnungslos langsam sind.

ich habe bei mir aus diesem grund 25000 € eib komponenten wieder rausgeschmissen

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 17:06:09 »
Hallo
Ich möchte das beim Wago KNX IP Starter Kit einsetzen.
Ich bin der Meinung das das kurze oder lange drücken gar nicht von BLIND_INPUT ausgewertet werden muß,
das macht der Taster der schaltet nur die beiden Gruppenadressen.
z.B. beim langen drücken der Tasterwippe oben erscheint auf dem KNX-Bus auf der Grpadr. für Auf eine 1.
und beim langen drücken der Tasterwippe unten erscheint auf dem KNX-Bus auf der Grpadr. für Auf eine 0.
und drückt man den Taster nur kurz dann erscheint auf dem KNX-Bus auf der Grupadr. für STOP eine 0 oder 1.
Es brauchen nur die beiden Grpadr ausgewertet werden.
Gruß NetFritz
 
 

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 17:01:29 »
Hallo,

ich melde mich mal wieder:
Und zwar hab ich das mit dem Rolladen und Doppelcklick noch nicht hinbekommen. Da ich das aber grad eher als spielerei ansehe, hab ich das mal beiseite geschoben. Werde da aber später nochmals drauf zurückkommen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem:
Und zwar hab ich mir Doppeltaster (Multiswitch) eingebaut, womit ich Dimmen will.
Soweit so gut. Habe ja auch den Baustein DIMM_I gefunden.
Dieser ist aber wie ich sehe nur für Eintastendimmen gedacht. Gibts da auch noch was zum Zweitastendimmen?
Also obere Taste für heller und untere Taste für dunkler?

Dann hab ich noch n Vorschlag:
Hab ne Lüftungssteuerung bei mir in der Toilette realisiert.
Hab den Baustein TONOF verwendet. Hier ist aber leider kein Reseteingang womit man den Baustein sofort resetten könnte.
Habs zwar so einigermaßen hinbekommen, aber wenn's das im Baustein gäbe wäre das sicherlich sehr geschickt! ;)

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, wie man Bausteine selbst machen kann?

So, das wär mal wieder genug an Fragen und anregungen für einen Post!
Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #8 am: 20. März 2009, 17:39:58 »
einen dimmer für 2 tasterbetrieb haben wir derzeit nicht in der lib.
die anregung für tonoff werden wir in einer späteren release aufgreifen.

Offline cali

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #9 am: 15. April 2009, 16:36:34 »
Hallo,
wie verdrahte ich denn die Bausteine am geschicktesten, z.B. in FUP? In der Doku sind z.B. die Ausgänge des einen Moduls mir den Eingängen eines anderen verschaltet. Bisher habe beiden dieselbe Variable zugeordnet. Kann ich die Verbindung auch einfacher herstellen -gibt es da einen Trick? Gerade bei der Rollladensteuerung mit 3 FB wirds da schnell unübersichtlich!

Grüße
Cali

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2009, 23:15:15 »
Hallo Leute!

Ich hab mich heute mal wieder an die Programmierung gemacht und werde grad fast Wahnsinnig, weil es nicht so richtig Funktioniert...

Aber eins nach dem Anderen:

Ich versuche mich gerade wieder an der Rollladensteuerung und will folgendes realisieren:
Eine Rollladensteuerung (beötige also KEINE Lamellenregelung) im Zweitasterbetrieb (also einer für hoch, einer für runter).
Soweit hatte ich's jetzt eigentlich auch programmiert.
Hatte zweierlei Varianten - einmal mit BLIND_INPUT/BLIND_ACTUATOR und einmal mit BLIND_INPUT/BLIND_CONTROL
Eigentlich sollte mir ja die Variante mit dem Actuator reichen, oder?

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich versuche seit Stunden vergeblich den BLIND_NIGHT mit zu integrieren aber ohne Erfolg.
Das heißt, die "manuelle" Prozedur funktioniert immer noch, aber der Blind_Night macht überhaupt nix.
Ich hab mal provisorisch eine Sunrise und Sunset Zeit vorgegeben, damit ichs testen kann.
Aber er läuft einfach über die Zeit (UTC) drüber und es bewegt sich nix.

Im Anhang hab ich mal ein Bild von der aktuellen Programmierung angehängt, vielleicht seht ich so den Fehler schneller...

Im Anschluss daran wollte ich dann noch das Thema mit dem Doppelklick nochmal aufnehmen, den hab ich nämlich immer noch nicht hinbekommen.

Gruß
Thomas

Edit: Ach ja ich benutze noch die 3.10, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2009, 23:35:15 von D-Platoon »

Daniel79

  • Gast
Re:Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2009, 10:38:38 »
Die Reihenfolge der Abarbeitung passt nicht.
Klicke im Programmfenster mal rechts und wähle dann "Reihenfolge, Alles nach Datenfluss ordnen", dann sollte es gehen.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Rollladensteuerung mit BLIND_ACTUATOR ?
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2009, 21:46:47 »
Echt? Macht das tatsächlich was aus?
`
Ich habs jedenfalls mal nach deiner Anleitung geändert, aber irgendwie konnte ich nichts feststellen. Leider bin ich seit gestern abend schon wieder auf Montage und somit kann ich nicht bis Weihnachten erstmal wieder nicht weitermachen... :(

Aber ich werd's mir dann nochmal anschauen!

Gruß
Thomas