Autor Thema: Einzeltaster Rolladensteuerung  (Gelesen 9820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoItYourself

  • Gast
Einzeltaster Rolladensteuerung
« am: 03. März 2009, 23:35:40 »
Hi,

würde aus meinem 750-841 Controller gerne eine Rolladensteuerung stricken die mit einem Taster je Rolladen auskommt.

1. Tip: Rauf (Draufbleiben bewirkt Fahrt bis Endanschlag bzw. loslassen)
2. Tip: Stop
3. Tip: Runter (Draufbleiben bewirkt Fahrt bis Endanschlag bzw. loslassen)
4. Tip: Stop

Leider habe ich in diesem Forum noch nichts dazu finden können. Hab ich das evtl. übersehen? Die Idee dürfte ja nicht neu sein, oder?

Danke

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Einzeltaster Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 08:39:32 »
Hallo.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich springe mal auf den Zug auf.

Der Elektriker hat seinerzeit ein 5-adriges-NYM-Kabel von der Verteilung zu jedem Rolladenschalter vor Ort gezogen. Ab da geht der Rolladenanschluss an den jeweiligen Motor.

Nun habe ich, wenn ich aus der Verteilung heraus auf und ab steuern will, nur noch einen Ader frei. Laut VDE Vorschriften darf ich im selben Mantel nur die selbe Spannung (230V) verwenden.

Nun gibt es diverse Fragen:

1. Wenn ich die Drehschalter vor Ort auf Taster umrüste, wie lässt sich dann die intelligenteste Steuerung realisieren?

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit über den einen freien Draht 2 Signal (auf UND ab) zu übertragen/codieren und diese dann in der Verteilung zu verarbteiten? Zum Beispiel, indem ich gegen Null schalte, und diesen elektrischen Durchgang dann in dem Controler auswerte?

3. Wie macht man es, dass der Drehschalter vor Ort keinen Kurzschluss auslöst, wenn der Bediener beim Automatiklauf der Rolläden manuell in die Gegenrichtung steuert?



Erschwerend kommt hinzu, dass alles unter Putz mit flachen Abzweigdosen ist.

Hat da jemand eine gute Idee?

Hatte schon überlegt, LCN-Module zu verteilen und um eine niedrige Einbautiefe zu erreichen, Mikroschalter zu verwenden.


Gruss

McNugget

Dorfmeister

  • Gast
Re: Einzeltaster Rolladensteuerung
« Antwort #2 am: 04. März 2009, 16:11:23 »
Es gab da mal ein ähnliches Thema im sps-forum

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=21647

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Einzeltaster Rolladensteuerung
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 20:21:23 »
bitte bitte lest euch das manual für blind_input durch.
dieser baustein unterstützt genau das was ihr wollt
stellt single_click auf true und los gehts aber bitte erst lesen es gibt einiges an konfigurationsmöglichkeiten

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Einzeltaster Rolladensteuerung
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 16:49:26 »


Nun habe ich, wenn ich aus der Verteilung heraus auf und ab steuern will, nur noch einen Ader frei. Laut VDE Vorschriften darf ich im selben Mantel nur die selbe Spannung (230V) verwenden.



Ich hab diese Aussage schon öfter gehört und mich würde mal interessieren, welche VDE das sein soll. So weit ich weiß, sind verschiedene Spannungen zulässig, insofern die Isolation für die höchste Spannung bemessen ist. Sonst wären fast alle Maschinen bei uns gegen die Vorschrift installiert worden.

Wie dem auch sei, bei nur einer freien Leitung fällt mir nix sinnvolles ein. Ich weiß nicht welche Steuerung du einsetzt, bei Beckhoff würde ich eine EnOcean-Klemme kaufen und entsprechende Taster an die Wand kleben. Dann kannste die Drehschalter ausbauen und die Rollläden zentral ansteuern. Ist halt nur nicht ganz billig.


Gruß,

Tom