Autor Thema: FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime  (Gelesen 6986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leidi

  • Gast
FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime
« am: 31. März 2009, 11:32:01 »
Hallo,

ich muss mal wieder lästig fallen:
wieso erscheinen eigentlich die Outputs bspw. von FB174 (ActuatorPump) als Eingang (Runtime / Cycles) in der S7 (als FUP-Darstellung)???

Kann ich den Baustein trotzdem verwenden, oder muss ich irgendetwas ändern?

Wie ist das eigentlich mit dem Datentyp UDINT im FB132 (Ontime)? In S7 gibt es den Datentyp ja nicht. Kann ich einfach DINT verwenden?


Gruß
Leidi

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 13:08:57 »
du meinst runtime und cycles
die erscheinen am eingang weil sie als I/O (input output) definiert sind.
input output sind in wirklichkeit pointer auf externe variablen.

der vorteil dieser anbindung ist das die externe variable gezieltvom anwender als remanent deklariertt werden kann und der baustein bei stromausfall seine werte nicht verliert.

würde man im gegenzug den ganzen baustein als remanent deklarieren, was natürlich auch möglich ist, dann wäre der remanente speicherbedarf deutlich höher. Der remaente speicher ist aber bei den meistemn steuerungen begrenzt

dalbi

  • Gast
Re: FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 15:18:47 »
ein UINT oder UDINT gibt es bei Step7 nicht diese müssen INT oder DINT sein.

Gruss Daniel

Leidi

  • Gast
Re: FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 17:23:55 »
Super, vielen Dank der Antworten.

Aber da muss ich glatt nochmals lästig fallen:
wie deklariere ich denn in der Step7 remanente Variablen???

Ich komme aus der Codesys-Welt...da ist alles viel einfacher ;-(

Gruß

dalbi

  • Gast
Re: FB174 - Actuator Pump, FB132 - Ontime
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 08:53:00 »
Einfach in einem Datenbaustein (DB) oder in Merkern wobei Merkerbereich der remanent sein soll in der Hardware mit angegeben werden muss. Datenbausteine sind Grundsätzlich remanent, kann aber auch als nicht remanent deklariert werden.

Gruss Daniel