Autor Thema: Frage zum Einbinden der Oscat-FCs in mein Projekt  (Gelesen 7075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beetle

  • Gast
Frage zum Einbinden der Oscat-FCs in mein Projekt
« am: 27. April 2009, 21:45:27 »
Hallo,
ich möchte meine Rolladen über eine S7 steuern. Eigentlich komme ich eher aus der Beckhoff-Ecke, habe aber die S7 überlassen bekommen und möcht diese daher verwenden. Allerdings habe ich kleinere Probleme mit der Einbindung der Oscat-FBs. Wenn ich aus der Bibliothek einen Funktionsbaustein anklicke, wird dessen FB in das Bausteinmenü abgelegt und lässt sich über die Leerbox in einen FC importieren. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Bausteintypen bezeichnen muß und bekomme z.B. bei Blind_Input folgende Meldung:
Ihr Instanz-DB ist in der Datenhaltung
- mit falscher Schnittstelle oder
- als globaler DB oder
- als db vom Typ eines anwenderdefinierten Datentyps abgelegt
Mit Instanz-Db kenne ich mich noch nicht so aus. Woher weiß ich denn, welchen Typ die Bausteine sein müssen? Welcher Bausteintyp ist z.B. die Funktion Select_8? Kann vielleicht jemand mal ein Beispielprojekt mit Oscat-FBs posten, damit ich die Verknüpfungen, Bezeichnungen und DB-Aufrufe mal durchgehen kann, um die Zusammenhänge zu verstehen?
Vielen Dank für die Hilfe
Stefn

dalbi

  • Gast
Re: Frage zum Einbinden der Oscat-FCs in mein Projekt
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 11:58:40 »
Hallo Stefn,

schau mal hier nach http://www.oscat.de/community/index.php/topic,504.0.html

Unter folgender URL können die Original Step7 Ausbildungsunterlagen heruntergeladen werden:
http://www2.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm

Ich werde Dir noch ein Beispiel erstellen, wird aber Ende der Woche werden.

Gruss Daniel

Beetle

  • Gast
Re: Frage zum Einbinden der Oscat-FCs in mein Projekt
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 11:51:08 »
Hallo Daniel,
vielen Dank für die rasche Hilfe. Die Unterlagen werde ich mir mal ansehen, freue mich aber schon auf Dein Beispiel, da ich mich dann eher in eine Problematik einarbeiten kann.
Viele Grüße
Stefan

dalbi

  • Gast
Re: Frage zum Einbinden der Oscat-FCs in mein Projekt
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 20:13:45 »
Hallo Stefan,

schau es Dir mal an, falls es noch Fragen geben sollte einfach noch einmal Melden.

Gruss Daniel

[gelöscht durch Administrator]