Autor Thema: Frage zu den Funktionsbausteinen allgemein.  (Gelesen 6331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankenwald

  • Gast
Frage zu den Funktionsbausteinen allgemein.
« am: 07. Mai 2009, 13:01:01 »
Wenn ich einen FB verwende und diesen nicht nur einmal sondern mehrmals verwende, so muss ich ja jedesmal einen neuen DB zuordnen? um dann auch anschlieesend für jeden FB die Parameter getrennt einstellen zu können, oder recht mir folgendes auch aus:

call FB_174, db40
Input:….
Output:…
Setup: ONTIME= 5Sec


call FB_174, db40
Input:….
Output:…
Setup: ONTIME= 10Sec

ich will also 2 verschiedene Setup Zeiten definieren. Benötige ich dann auch 2 db's oder reicht mir ein DB der DB40??

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu den Funktionsbausteinen allgemein.
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 16:46:33 »
Hallo,

Stichwort: Multiinstanz

Du erstellst Dir einfach einen neuen leeren FB in diesem wird in den STAT Bereich die aufzurufenden FB's eingetragen. z.B. FB_174_1 vom Datentyp FB174 und ein weiterer FB_147_2 ebenfalls vom Datentyp FB174.

Jetzt brauchst Du nur noch im neu erstellten FB schreiben call FB_147_1 u. call FB_147_2, dieser neu erstellte FB muss jetzt noch im Zyklus aufgerufen werden mit call FB1, DB1. In diesem sind dan jetzt z.B. zwei Instanzen vom FB174.

Gruss Daniel

Frankenwald

  • Gast
Re: Frage zu den Funktionsbausteinen allgemein.
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 22:10:36 »
Hallo,

erstmal danke für die Antwort,

aber wenn ich in den FB1 im stat Bereich den FB174 einbinden will, so sagt er mir: ungültiger Datentyp und der FB 174 inder Dekalartionstabell wird rot. Erschreibt mir zwar den namen des Bauteins hin z.Bsp. Actuator Pump, aber die schrift ist rot..


habe ich etwas falsch gemacht? Habe Step7 5.4 professional

dalbi

  • Gast
Re: Frage zu den Funktionsbausteinen allgemein.
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 22:39:45 »
Was sagt die Konsistenzprüfung?

Rechtsklick auf den Ordner "Bausteine" -> Bausteinkonsistenz prüfen ...

Gruss Daniel