Autor Thema: Bausteinnummern zu hoch für CPU 412  (Gelesen 4910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

  • Gast
Bausteinnummern zu hoch für CPU 412
« am: 28. Mai 2009, 17:16:20 »
Hallo, ich teste gerade verschiedene Bausteine der OSCAT Bibliothek mit einer 412-1CPU. Dabei stoße ich dauernd auf das gleiche Problem: die CPU lässt nur FBs und FCs bis Bausteinnummer 256 zu. Wenn ich jetzt aber z.B. den FB 145 (CTRL_PI) nutzen möchte, dann brauche ich dazu auch die FC363 (...). Die kann ich aber so nicht in die CPU laden, also muß ich eine andere Nummer vergeben. Dann passen aber wiederum die Aufrufe nicht mehr. Also muß ich wieder im Code der aufrufenden Bausteine die Nummern anpassen...

Ich habe insgesamt nicht besonders viel Ahnung vom SIMATIC Manager, sondern verwende normalerweise Codesys mit WAGO. Lässt sich das irgendwie vereinfachen?
Wie finde ich am einfachsten heraus welche Bausteine alles aufgerufen werden, also welche Bausteien ich in die CPU laden muß. Mir springt die ganze Zeit die CPU auf Stop weil wieder irgendwelche Bausteine abgehen, dann lese ich den Diagnosepuffer aus um rauszufinden welcher Baustein fehlt. Somit dauert die Implementation eines einzigen gewünschten Bausteins oft Stunden  :(

dalbi

  • Gast
Re: Bausteinnummern zu hoch für CPU 412
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 22:12:55 »
Hallo,

zu 1. ist es am einfachsten mittels der Symboltabele die Bausteine einfach umzuadressieren und mit SCL die Bausteine neu zu generieren.

Zu 2. die Intern verwendeten Funktionen. Sieht man wenn auf den jeweiligen Baustein ein rechtsklick gemacht wird.
Objekteigenschaften -> im Kommentar steht unter uses die intern verwendeten Funktionen, sollten da noch Fehler vorhanden sein einfach hier im Forum posten.   

Gruss Daniel

MS

  • Gast
Re: Bausteinnummern zu hoch für CPU 412
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 08:45:34 »
Na das geht aber fix hier  :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe