Autor Thema: Datensicherung  (Gelesen 6825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Datensicherung
« am: 07. Februar 2007, 07:49:10 »
Hi

Ein Modul zum sicherern und laden von Parametern wäre sinnvoll.

Z.b.  Die Werte von "Calibrate", die von z.b.  8 Sensoren erstellt wurden auf das Dateisystem schreiben.

Über den FTP-Zugriff könnten die Daten auf ein externes System gesichert werden.

Selbst Filesystemformatierungen verlieren sodann den "Schrecken".


Kann/hat Beckhoff ein Filesystem ähnlich Wago  ?




Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Datensicherung
« Antwort #1 am: 07. Februar 2007, 10:25:02 »
wir haben uns bisher 100% an iec61131 standard gehalten um hersteller unabhängig zu bleiben.
das filesystem würde dies nicht mehr erleuben ist nicht standard.
jedoch sind die daten in calibrate dauerhaft remanent gespeichert, gehen also weder bei stromausfall noch bei reset verloren.
ich könnte mir vorstellen in der nächsten relese diese auf einen esr kompatiblem ausgang zu legen dann kann man sie leicht ins filesystem oder netzwerk schaufeln

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Datensicherung
« Antwort #2 am: 07. Februar 2007, 12:28:46 »
Hi

Hört sich gut an.
Die Art der Sicherung ist eigentlich 2-Rangig, solange die Möglichkeit besteht diese erneut
 z.b.  bei Controllerausfall zurückzuspeichern.



Will ja nicht Nerven, kommt ihr mit dem PID-Selbsttuner weiter ?

Habt ihr schon gewisse Erfolge ?


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Datensicherung
« Antwort #3 am: 07. Februar 2007, 13:03:06 »
zu den setup werten,
wir legen alle werte die einen stromausfall oder reset überleben sollen in den permanentspeicher, damit solle ein rückladen überflüssig sein.

der selbsttuner kommt voran, bedarf aber vieler tests und ausgereifter technik, derzeit liegen mehrere bücher vor mir aber wiesd aussieht muss ich mein mathe aus dem studium erst auffrischen
wie gesagt es wird sommer werden.