Autor Thema: Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren  (Gelesen 8530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shakron

  • Gast
Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren
« am: 20. Mai 2009, 13:57:59 »
Moin Oscat-Forum,

ich möchte gerne Funktionen der oscat304.lib in meiner Programmierung einsetzen. Leider bekomme ich während der Übersetzung beim Implementieren 315 Fehlermeldungen, beginnend wie im beigelegten Bild, ohne dass ich einen Baustein eingesetzt habe.
Das Programm ohne oscat.lib wird, genauso wie ein leeres Programm mit den unten genannten libs und oscat.lib, fehlerlos übersetzt.
Mit oscat303.lib gibt es mehr Fehler.

System-Informationen:
* CoDeSys 2.3.9.7 an Wago841
* geladenene Bibliotheken: standard, SysLibPlcCtrl, visual
* Häkchen bei "verschachtelten Kommentaren" ist gesetzt (Thread "Oscat-Lib Fehlermeldung beim Übersetzen" von JoergM)

Fehlt mir noch irgendwo ein Häkchen ?
Wer kann mir weiterhelfen ?

Grüße und ein schönes langes Wochenende, Roger


[gelöscht durch Administrator]

Shakron

  • Gast
Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren: Problem gelöst
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 12:04:19 »
OK, (eigener) Fehler, selber gefunden:
Nach einem Tip mit "Unbenutzte ausschließen" aus dem oben genannten Beitrag von JoergM war bei bei mir bei Projekt/Optionen.../Übersetzungsoptionen/ObjekteAusschließen das Häkchen bei "Nicht übersetzen" ausgegraut gesetzt, das kann man deaktivieren und dann läuft die Übersetzung problemlos. Klar, dieses Häkchen war im leeren Projekt nicht gesetzt.
Eine tolle Sammlung !

Grüße, Shakron

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009, 13:56:01 »
Ich habe das selbe Problem. Natürlich kann ich die die ich nicht brauche ausschließen. Damit fallen fiele weg und wahrscheinlich alle die was zufälligerweise einen Fehler haben auch: ABER wenn ich sie nun brauche ... HMMM ??? ... (ist leider bei mir der Fall)
Das Problem taucht mit der Oscat 3.04 und dem NEUESTEN Update von Codesys auf. V2.3.9.13
Hier wurde einiges an der Codesys-Software geändert. Dh. alle meine alten Projekte laufen nicht mehr. Gravierend is der Umstand, daß zB

(* TEST1 (* TEST2*) TEST3 *)
... wurde früher einwandfrei akzeptiert wurde. NEU wird mit dem ERSTEN *) der komplette Hilfetext geschlossen.
==> TEST3 wird als Variable erkannt, ist aber ein Hilfstext. Vielleicht hat die neue Oscat die selben Leichen drin wie ich.

zB: CRC_GEN
(* align crc checksum to right side of dword *)
CRC_GEN := SHR(data,32 - p_length +1);
*)


Vielleicht habe ich nicht Recht und mache einen mir unbekannten Fehler ... Bitte um INFO.
PS: Ich kann auf private Nachrichten nicht antwoirten ... Ich bekomme immer einen "Datenbankfehler"

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009, 14:24:04 »
Hallo mg

schau mal unter

Ressource/Arbeitsbereich/Übersetzungsoptionen

dort sollte "Verschachtelte Kommentare" aktiviert sein.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldungen oscat304.lib beim Implementieren
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 15:11:07 »
... kaum macht man es richtig funktionierts auch schon.

DANKE !!!