Autor Thema: ::::holiday::::  (Gelesen 7890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankenwald

  • Gast
::::holiday::::
« am: 10. Juli 2009, 16:59:58 »
Also beim dem Baustein holiday kommen mir so manche Fragen auf...

1. Man benötigt das UDT Holiday_Data: Aber wie definiere ich denn da meine Feiertage:
_Name == klar!
Day     == ist eine INT aber welchen wert muss ich dort eintragen wenn ich den 11 eines monats haben will  11??
Month  == ist eine INT aber welchen wert muss ich dort eintragen wenn ich den März haben will  3??
Use     == der ist mir füllig unklar? kommt hier die Länderkennung rein die im DB5 (location) definiert wurde?

Wie wird der nächste feiertag definiert? einfach dann der nächste Eintrag in dem UDT?? Wie ist die Zuordnung zum Land, das im DB5 angewählt ist?? Oder muss ich da einen neuen UDT definieren??

2. Ich brauch den Baustein dazu SGN FC106,,, FC106 exisitert bei mir aber schon "Unscale"  .. darf ich dem SGN Baustein einfach eine andere Nummer geben??

3. WEEKDAY, den baustein brauch ich auch, finde ich aber nicht in der Bibliothek

4. YEAR  .. finde ich auch nicht


ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

danke

grüsse frank

dalbi

  • Gast
Re: ::::holiday::::
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 21:51:37 »
Hallo Frank,

1. Man benötigt das UDT Holiday_Data: Aber wie definiere ich denn da meine Feiertage:
_Name == klar!
Day     == ist eine INT aber welchen wert muss ich dort eintragen wenn ich den 11 eines monats haben will  11??
Month  == ist eine INT aber welchen wert muss ich dort eintragen wenn ich den März haben will  3??
Use     == der ist mir füllig unklar? kommt hier die Länderkennung rein die im DB5 (location) definiert wurde?

Wie wird der nächste feiertag definiert? einfach dann der nächste Eintrag in dem UDT?? Wie ist die Zuordnung zum Land, das im DB5 angewählt ist?? Oder muss ich da einen neuen UDT definieren??
Der UDT ist nur die Datenstruktur (1. Element) für den DB5. Im DB5 liegen alle Feiertage und Länder, für jedes Land 30 Feiertage, um Feiertage zu ändern müssen die Daten nur entsprechend im DB5 angepasst werden.
.Day = Tag des Feiertages
.Month = Monat des Feiertages
.Use = aktiviert den Feiertag
Das entsprechende Land muss nur beim Aufruf des Bausteins HOLIDAY übergeben werden (.country).

2. Ich brauch den Baustein dazu SGN FC106,,, FC106 exisitert bei mir aber schon "Unscale"  .. darf ich dem SGN Baustein einfach eine andere Nummer geben??
Einfacher ist es FC106 umzunummerieren. Sollen die Bausteinnummern der OSCAT.lib geändert werden wird SCL benötigt.

3. WEEKDAY, den baustein brauch ich auch, finde ich aber nicht in der Bibliothek
4. YEAR  .. finde ich auch nicht
Ist mir auch schon aufgefallen da stehen im Bausteinkommentar noch die alten Bausteinnamen. Das wird im nächsten Release korrigiert.
Richtig ist DAY_OF_WEEK und DAY_OF_YEAR.

ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
;)

danke
Bitte, immer wieder gerne.

Gruss Daniel

Frankenwald

  • Gast
Re: ::::holiday::::
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 12:19:37 »
Hi dalbi,

zu1:
So wie ich verstanden habe muss ich die Daten nur in den DB5 eintragen... und den UDT Holiday fass ich nicht an.   Könntest du mir bitte mal ein Beispile für einen Eintrag geben... ich weiss immer noch nicht wie ich die Feiertage hier definieren kann, bzw. wie das dann aussieht....anbei ein kläglicher Versuch den Feiertag Ostern einzutragen .. ==> siehe Bild)


zu2: SCL habe ich... das ist aber auch alles :-)
würde gern den FC106 der Oscat umbenenene, da ich den FC106 der stdlib schon in sehr vielen FB's und FC verwendet habe..
Könntest du mir einen "TIPP" geben wie ich das mache. den FC106 der oscat habe ich gerade in SCL offen...???


zu3: aaahh okay!

Wär super wenn du mir hier weiterhelfen könntest

grüsse


[gelöscht durch Administrator]

dalbi

  • Gast
Re: ::::holiday::::
« Antwort #3 am: 12. Juli 2009, 12:30:34 »
Hallo Frank,

So wie ich verstanden habe muss ich die Daten nur in den DB5 eintragen... und den UDT Holiday fass ich nicht an.   Könntest du mir bitte mal ein Beispile für einen Eintrag geben... ich weiss immer noch nicht wie ich die Feiertage hier definieren kann, bzw. wie das dann aussieht....anbei ein kläglicher Versuch den Feiertag Ostern einzutragen .. ==> siehe Bild)

um die Daten einzupflegen (Alle Feiertage sind aber schon vorhanden) musst Du den DB in die Datenansicht umschalten im Editor "Ansicht->Datenansicht".

zu2: SCL habe ich... das ist aber auch alles :-)
würde gern den FC106 der Oscat umbenenene, da ich den FC106 der stdlib schon in sehr vielen FB's und FC verwendet habe..
Könntest du mir einen "TIPP" geben wie ich das mache. den FC106 der oscat habe ich gerade in SCL offen...???

Geht eigentlich ganz einfach, die Symboltabelle den Baustein eine andere Nummer geben und in SCL neu übersetzen.
Achtung der Baustein wird in anderen Funktionen auch noch verwendet. Hier müssen die anderen dann auch neu übersetzt werden.

Gruss Daniel

Frankenwald

  • Gast
Re: ::::holiday::::
« Antwort #4 am: 12. Juli 2009, 19:45:42 »
Danke Dalbi,

hat mir sehr geholfen!!

habs hinbekommen!