Autor Thema: DIMM_I mit Beckhoff KL2751  (Gelesen 20551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sab4pv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« am: 02. August 2009, 20:05:34 »
Hallo,
wie kann man mit DIMM_I (V3.04) eine Beckhoff Dimmerklemme KL2751 ansteuern? Die Verknüpfung des I/O "Out" von DIMM_I mit den Eingängen/Ausgängen der Klemme ist mir nicht klar.
Vielen Dank im Voraus.

Ferengi

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 07:54:05 »
Hallo,

bin auch neu hier und mache mich grad mit meiner neuen Wago vertraut, bis jetzt klappt es ganz gut, nur mit dem "Out" der DIMM module hab ich auch Probleme, vielleicht findet sich ja jemand der ein Beispiel Postet.

auch von mir schon mal ein rießen Danke.

Christian

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 02:03:08 »
könnt ihr mir eine pdf doku der klemme senden dann kann ich euch die frage beantworten

Ferengi

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #3 am: 10. August 2009, 06:57:21 »
guten morgen,

zumindest bei mir liegt das problem nicht and er klemme sondern bei mir (bzw meinen geringen kenntnissen) ich kann einfach an die OSCAT DIMM_I und DIMM_2 an den "Out" Pin keinen Ausgang anschließen, mit einem Eingang funktionierts, aber das is ja auch nicht ganz sinn der sache oder?

mir würde schon ein kleines Beispiel genügen wie man aus DIMM_I/DIMM_2 einen Byte wert rausbekommt den man dann mit einem beliebigen Analogen/Dali ausgang weiterverarbeiten kann.

Danke
Christian

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #4 am: 10. August 2009, 14:17:56 »
könnt ihr mir eine pdf doku der klemme senden dann kann ich euch die frage beantworten

Offline sab4pv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 11:00:13 »
Hallo Hugo,
im Anhang die Dokumentation der Klemme KL2751.
Danke für die Unterstützung

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 11:40:25 »
thx very much

wier wäre es mit einem lebaren formst wie z.b. pdf ???

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 12:53:29 »
nun nachdem ich an meinen XP rechner das blöde chm nicht lesen konnte hat es mein mac sofort und ohne umschweife angezeigt.

also die klemme von beckhoff ist eine recht intelligente klemme die vieles kann und deshalb auch viel setup benötigt.

nachdem alles in der klemme wie gewünscht gesetzt ist (siehe hierzu die doku und die beschreibung der register)kannst du über ein 32 bit datenwort von dem die untersten 31 bits genutzt werden kommunizieren.

der oscat dimm baustein hat ein byte ausgang um diesen auf das 31 bit format der kl2751 zu konvertieren nutzt du am besten ein shift left (SHL) um 23 bits.
in ST wäre das
KL_2751_in := shift(dimm_out,23);
den Ausgang Q kannst du entweder auf das entsprechende statusbit laut kl 2751 doku legen oder wenn die klemme immer on bleiben soll dann den eingangswert des kl2751 auf null legen wenn q = false

das geht in St wie folgt:
kl_2751_in := sel(dimm_Q,0,shift(dimm_out,23));

viel spass

Ferengi

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #8 am: 11. August 2009, 20:03:30 »
habs jetzt auch hinbekommen, lag warscheinlich an meiner unkenntnis, hab das system ja erst ein paar tage, wollte an den "out" i/o des dimmer bausteins immer eine Ausgangsvariable hängen, irgend wann hab ich dann mal einen Eingang gewählt, ist zwar etwas unlogisch das ich jetzt am Eingang meine Dimmwerte herausbekomme, aber es funktioniert (theoretisch, da meine dail klemme erst in ein paar tagen kommt).

Christian

Offline sab4pv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #9 am: 12. August 2009, 16:55:48 »
Funktioniert, danke.

Offline cali

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 23:03:39 »
Hi,

entschuldigt das ich diesen alten Thread wiederbelebe, doch meine Frage paßt zu gut.

Zitat
den Ausgang Q kannst du entweder auf das entsprechende statusbit laut kl 2751 doku legen
Wie kann ich das Statusbit zum deaktivieren des Bauteins ansprechen?

Viele Grüße
Cali

DJMarcelsz

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #11 am: 21. November 2011, 10:46:59 »
kann mir jemand weiter helfen? muss mit einer kl2751 klemme eine lampe ansteuern diese soll über einen wert von zb 0-100% regelbar sein.
hab die klemme in der hardware projektiert allerdings mach mir die ansteuerung probleme.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #12 am: 24. November 2011, 21:02:53 »
Kann man nicht auch einfach den OUT-Wert (0-255) vom DIMM_I nehmen und mit 128 multiplizieren... dann hat man fast die Range von 0-65535.

Gruß


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #13 am: 26. November 2011, 12:47:39 »
wenn du einen 8 bit wert mit 128 multiplizierst verschiebst du ihn um 7 bits nach links und füllst die unteren bits mit null denn 128 ist 2 ^7 !
damit erzeugst du aus dem 8 bit wert einen 15 bit breiten wert.

jede multiplikation mit 2^n kannst du mit einem shl MIT N ERSETZEN ist sehr viel performanter
ebenso eine division durch 2^n das ist dann ein shr um n stellen

mike_roh_soft

  • Gast
Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 10:05:20 »
OK verstehe...

Weiter oben schreibst du, dass die KL2751 ein 32bit Wert hätte.
Meine KL2751 hat aber nur 16bit bei DataIn und deshalb auch das SHL mit n=7 und nicht 23.

Oder hast du DataIn und DataOut zusammen gemeint?

Habe ich was übersehen?

Gruß