Autor Thema: INC_DEC  (Gelesen 8132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
INC_DEC
« am: 07. September 2009, 18:44:54 »
Hallo allerseits.

Ich habe mal wieder eine doofe Frage:
Ich benötige eine Auswertung für zwei Lichtschranken durch die an einer Art Endlosförderband Rollen durchlaufen.

Die Signale überlappen sich genau so, wie es bei einem Inkrementalgeber der Fall ist.

Daher habe ich mal mit dem Baustein INC_DEC heruprobiert. Dieser liefert aber leider 4 gezählte Signale bei Durchlauf einer Rolle. Ich bräuchte nur ein Signal.

Ausserdem habe ich noch weitere "Probleme".

Ich brauche zum einen eine Kontrolle, dass die Sensoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen wurden (Also Richtungskontrolle) und zum anderen müsste ich einen Mittelwert aus dem zeitlichen Abstand der Rollen bilden. (allerdings kann die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb per Freuenzumrichter erhöht oder verringert zu werden).
Da es sich um eine Endlosschleife handelt, ist an einer Position auf halbem Abstand zwischen den Rollen eine "Nullrolle" angebaut. Mittels dieser Rolle soll der Inkrementzähler auf Null gesetzt und eine Rundenzähler um 1 erhöht werden.

Hat jemand einen Tipp?


Gruss

McNugget

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 16:30:05 »
Hmm, Bin ich im Bereich bestehende Module nicht richtig?

Sollte ich diesen Punkt mal in die Modulentwicklung verschieben?

Gruss

McNugget


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 17:01:18 »
du bist schon richtig,
allerdings verstehe ich dein problem nicht, kannst du ein kleines projekt posten oder versuchen es anders zu beschreiben

4 pulse pro schritt ist ja doch kein problem, wenn du weniger braucht einfach durch 2 bzw 4 teilen oder besser shr 1 oder 2 machen
damit bekommst du einen puls je schritt

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 22:55:21 »
Hmm.

Gäbe es auch eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die vier Phasen korrekt sind und in richtiger Reihenfolge?

Beispiel Phase 1

Sensor1
High
____________________________________
Low


Sensor2
High
___________________________________
Low




Beispiel Phase 2

Sensor1
High      _______________________
_______|                                    |______
Low


Sensor2
High
___________________________________
Low






Beispiel Phase 3

Sensor1
High      _______________________
_______|                                    |______
Low


Sensor2
High      ________________________
_______|                                    |______

Low

Beispiel Phase 4

Sensor1
High     
____________________________________
Low


Sensor2
High      ________________________
_______|                                    |______

Low


damit könnte man dann Fehlerüberwachung machen, ob z. B. Ein sensor dauernd High-Signal gibt, oder dauernd Low.



Gruss

McNugget

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 23:15:08 »
nun dauernd hig bzw low ist für eine drehgeben völlig ok wenn er sich nicht bewegt
ein drehgeben kann an den beiden ausgängen alle 4 möglichen zustände völlig legal einnehmen, deshalb ist eine fehlerdiagnose nicht möglich

wenn du eine trick kennst wie das gehen soll bin ich sehr interessiert


Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #5 am: 09. September 2009, 14:25:53 »
Hallo Hugo,
ich meinte ja auch nicht einen Drehgeber sondern nur das Prinzip.
Wenn im laufenden Betrieb nur Sensor 1 oder 2 Pulse gibt, wäre das zum Beipiel schon ein Hinweis auf einen Defekt.
Ebenso, wenn Sensor 1 oder 2 immer auf High steht.
Ein weiterer Fehler wäre eben, wenn die Sensoren in umgekehrter Reihenfolge schalten würden, also ein Verdrahtungs- /Konfigurationsfehler vorliegt, oder die Anlage aus irgendeinem Grunde tatsächlich rückwärts läuft.

Ich habe es gesten nur schnell hingetippt.

Ich dachte an eine "Phasenfolgeüberwachung"

Sensor 1
High            *       _____*_______________________*______                   *                              *                                          
__________ *____|        *                                     *         |___________*___________________*_                    
                 *                *                                     *                            *                              *                                        
Low            *                *                                     *                            *                              *                      
                 *                *                                     *                            *                              *                                          
                 *                *                                     *                            *                              *                            
                 *                *                                     *                            *                              *                                        
Sensor 2      *                *                                    *                             *                              *                                    
High            *                *                      _________*__________________*______                    *                            
___________*__________*_____________|              *                             *         |____________*__________________
                  *                *                                    *                             *                             *                          
Low             *                *                                    *                             *                             *                                    
                  *                *                                    *                             *                             *                                          
              Phase A            Phase B                           Phase C                   Phase D                    Phase A                

Also immer wieder Phasen A;B;C;D;A;B;C;D..... usw..

Wenn irgendwein Sensorfehler vorliegt, ändert sich die Reihenfolge der Phasen und anhand dessen könnte man einen Fehlercodes ausgeben.

Zum Beispiel Sensor 2 immer High (Weil verschmutzt oder Kurzschluss)  gäbe die Folge C;D;C;D;C;D;... usw. da die anderen Phasen nicht mehr möglich wären.                  

Bei Rückwärtslauf wären es die Phasen D;C;B;A;D;C;B;A... usw..

So könnte man einen Geber mit zwei Lichtschranken und Fehlerkontrolle realisieren.

Wie findest Du das?

Gruss

McNugget


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:INC_DEC
« Antwort #6 am: 09. September 2009, 14:52:53 »
hmm das muss ich mir mal näher ansehen, denn die phase ändert sich natürlich auch bei richtungswechsel.
bei richtungswechsel kommen durchaus 2 pulse an einem ausgang und keiner an dem anderen.
wior werden uns das aber für später aufheben das kostet einige tage arbeit um sicher zu sein