Autor Thema: Codeschloss  (Gelesen 23994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Codeschloss
« am: 21. September 2009, 22:41:28 »
Hi,

ich habe in der Beschreibung zwei Module gefunden (Matrix und Pin_code) wobei ich aber nicht verstehe ob ich diese für meinen Zweck verwenden kann und vor allem wie?

Codeschlösser mit einer Zehnertastertur kosten 40 Euro oder mehr. Mit Folientasterturen und für "draussen" sind sowieso nur wenig erhältlich.
Ich denke an einen 4-Fachtaster (siehe http://media.gira.de/pictures/thumb/26/00002326.jpg)
Damit kann ich doch auch einige "Codes" eingeben?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. ein Beispiel geben?
Oder ist hierfür ein neues Modul notwendig?
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn es hier eine Lösung gibt.
Sollten die Anzahl der möglichen "Codes" als zu gering eingestuft werden könnte man ja noch einen zweiten solchen Schalter unten drunter bauen...

Grüße
Martin

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 23:04:31 »
du bist genau richtig,
benutze die module matrix, der scannt die tastatur und schalte danach zur auswertung der ziffernfolge das modul pin_code.
pin_code liefert dir dann ein freigabesignal wenn der eingegebene code dem vom pin_code abgeprüften entspricht

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #2 am: 23. September 2009, 08:59:43 »
Bei vier Tastern brauche ich ja keinen Y-Ausgang. (Was ich auch besser finde, da sonst je Zyklus der Ausgang TRUE/FALSE umschaltet  :-(

Wenn nun der Code zum Öffnen der Tür sein soll 2-4-1-3:
Was bekommt PIN_CODE dann gesendet?
Sind auch längere Codes (z.B. 241341) möglich?
Es gibt leider keine Unterputzeinsätze mit 6 Tastern in IP44.
Hat jemand das Matrix-Modul im Einsatz?
Was für Tastenfelder nutzt Ihr? Brauche ein wetterfestes!

Grüße
Martin

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #3 am: 23. September 2009, 10:49:17 »
ich habe es nur mit einer labortastatur hex (16 tasten) getestet
die codelänge hat nichts mit der anzahl der tasten zu tun

Offline good_mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #4 am: 23. September 2009, 20:37:24 »
Hallo, hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal eine Zehnertastatur für drausen mit serieller Schnittstelle gesehen ?? Würde mich dafür sehr intressieren, haabe aber noch nichts brauchbares gefunden. Grüsse Michael

Offline vicky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Codeschloss
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 21:27:06 »
Hallo,
für mich als Laien nochmal kurz:
Wenn ich z.B. einen 8-fach Taster(8 Eingänge - IX130.0-.7) habe, und damit einen Freigabecode generieren möchte.
Wie kann ich den Matrix- Baustein verwenden(beschalten).
Oder ist es für eine andere Art Anwendung gedacht?

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 23:47:46 »
Hi,

ich habe es schon vor ein paar Tage mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Irgendwas mache ich wohl falsch...
Pincode ist '129'
Config von Matrix ist : RELEASE= FALSE
Ich kann klicken wie ich will das Licht wechselt nicht von grün auf ROT.
Hilfe erbeten.
Grüße

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 23:57:46 von martin.k »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 00:33:53 »
der ausgang vom baustein matrix ist ein byte code der je einzeichen repräsentiert.

der baustein pincode wertet eine anzahl sequenzieller codes aus.
die vorgabe im baustein ist ascii zeichen, eine 1 bedeutet also einen code von 49 oder hex 31.

ein code von 129 (ein zeichen) entspricht hex 81 und im string wäre das $81

wenn du nun z.b. einen 3 fachen tastendruck deiner taste s1 dekodioeren wiist musst du '$81$81$81' angeben


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 00:36:04 »
hier noch ein auszug aus der codesys hilfe zu string konstanten

codesys hilfe:
Ein String ist eine beliebige Zeichenreihe. STRING-Konstanten werden mit einfachen Hochkommas vorn und hinten begrenzt. Es können auch Leerzeichen und Umlaute eingegeben werden. Sie werden genauso wie alle anderen Zeichen behandelt.

In Zeichenfolgen wird die Kombination des Dollarzeichens ($) gefolgt von zwei hexadezimalen Ziffern als hexadezimale Darstellung des acht Bit Zeichencodes interpretiert.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 09:47:18 »
Hi,
jetzt bin ich einen große Schritt weiter. Vielen DANK !
Anbei das überarbeitet Projekt sowie eine ausgebaute Variante mit 4 Tastern.
Die Bedienung mit der Visu braucht "richtige" lange Tastendrücke. Mit einem Hardwaretaster wird es sich wohl noch verbessern.

Jetzt kann ich mit einem einfachen 4-fach Lichtschalter (Taster) mein Garagentor codieren :-)

Grüße
Martin

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 09:49:49 von martin.k »

Offline dtm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #10 am: 10. April 2010, 12:29:45 »
Servus,

habe mir mal das Beispielprojekt runtergeladen - danke erstmal dafür.

Das Beispielprojekt läuft, allerdings weiß ich nicht wo der Code "eingestellt" werden muss.
Ich möchte ein Codeschloss mit einem 12er Tastenfeld realisieren.
Das Tastenfeld hat für jede Ziffer einen Ausgang, die ich auf digitale Eingänge der Wago gelegt habe.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich komme alleine nicht weiter. Habe schon alles auseinander gepflückt und editiert - ohne Erfolg.

Offline dtm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 16:54:29 »
keiner? Mehr Infos nötig?

Offline good_mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #12 am: 13. April 2010, 21:41:49 »
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ein Tastenfeld mit Matrix-Schaltung besorgt.
Ich werde in den nächsten Tagen einige Versuche damit starten.

Was hast Du denn für eine Tastatur? So wie Du schreibst, ist Dein Tastenfeld ein "Common"-Typ. D.h. ein
gemeinsammer Pol (+24V) und 12 geschaltet Kontakte.
Warum benutzt Du dann den Matrix-Befehl?
So wie ich das nämlich sehe, ist der Matrix-Befehl dafür gedacht, eine Tastatur zu bedienen, welche über Spalten(-Eingänge) und Zeilen(-Ausgänge).

Ich werde mich mal melden, wenn ich weitere Ergebnisse meiner Tests habe. :)

good_mike

Offline dtm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 17:48:22 »
Hallo good_mike,

sorry, wurde nicht über den Beitrag benachrichtigt.
Meine Tastatur ist so wie du es geschrieben hast.
Habe gedacht ich bräuchte den Matrix Befehl - falls nicht würde es das ja erleichtern.
Würde mich freuen wenn du ein Ergebnis posten würdest. Ich bin nicht weitergekommen.

Schönes Wochenende!
dtm

Offline good_mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re:Codeschloss
« Antwort #14 am: 18. April 2010, 20:29:51 »
Hallo,

ich habe jetzt mein Tastenfeld (Matrix-Version) mit eine Testapplikation ausprobiert.

Funktioniert mit MATRIX und PIN_CODE einwandfrei.

Also, wie bereits gesagt. Ich denke wenn man eine COMMON-Typ Tastenfeld hat, ist die Kombination der beiden genannte Befehle nicht sinnvoll.
Ich glaube in diesem Fall würde ich mir die Logik selber "basteln".

Grüße

good_mike