Autor Thema: Manchester Decodierung  (Gelesen 22540 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Manchester Decodierung
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2009, 16:15:54 »
Hi

Schau doch mal hier hin:

http://www.ip-symcon.de/forum/f24/

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:Manchester Decodierung
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2009, 18:57:44 »
Hallo
Vielleicht ist das was für dich.
http://www.freebus.org/
Ist KNX(EIB) aber alles im selbstbau und von Wago gibt es auch eine KNX Schnittstelle.
Gruß NetFritz

Offline b.b.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re:Manchester Decodierung
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2009, 12:54:58 »
Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten!
Und so viele neue Fragen!!! :)

Also alles schön der Reihe nach:

@Daniel: I2C hab ich mir auch schon überleget und wäre eine gute Alternative, leider sind die Ausgangsmodule bei Wago keine open collector, somit lässt sich eine I2C Schaltung nicht realisieren. Und wieder eine serielle Schnittstelle ist mir eine zuviel, die RS232 Module sind ja auch nicht ganz billig....

@gravieren: Mit hohen Kosten habe ich eher die Teilnehmer gemeint. Ein 8IO Chip kostet so ca. 8 Euro... Da kann ich mir viele kleine ATMegas kaufen. Und der 8IO (DS2408) ist abgekündigt. Muss bei Fuchs mal nachfragen was die so sagen.

ip-symcon hab ich mir auch schon angesehen. Verwendet das jemand hier? Hab dort mal freundlich ein paar Dinge angefragt, aber eine sehr kühle Mail zurückbekommen. Ist halt wieder ein PC mehr...und vor allem hat er Windows drauf...werd ich mir für die Komfortebene noch etwas genauer anschauen.

@NetFritz: Danke für den Link! Vielleicht hab ich jetzt endlich einen Fingerprint Sensor gefunden.... (Sebury F1) Ansonsten hab ich mich (reine Geschmackssache) von Buslösungen verabschiedet. Ich werde alle Kabel und Leitungen in insg. 3 Verteiler ziehen und dort jeweils eine 750-841 einbauen. Ist dann zwar zwischen den Steuerungen auch ein Bus (Ethernet) aber von dort gehts dann sternförmig und ich hab dann (subjektiv) alles besser unter Kontrolle.

Werde mal meine Lösungsidee posten...

Offline b.b.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re:Manchester Decodierung
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2009, 14:57:30 »
Hier eine schnelle Skizze, wie das ganze funktionieren soll:

Die Taster sind konventionell an Digital Input (DI) angeschlossen.
Sämtliche andere Sensoren und Aktoren werden via das serielle Protokoll bedient.
Über das serielle Protokoll wird:
- die Temperatur, Helligkeit, Feuchte übertragen
- LEDs angezündet bei Events (Türglocke, Alarm, sonstiger Event,...)
- Die LED's konfiguriert
- Sensorik konfiguriert

Damit habe ich die Taster ohne Verzögerung in quasiEchtzeit in der SPS und kann damit alles mögliche anstellen.
Und alles andere (und die Dinge, die mir noch einfallen :), kann ich über mein serielles Protokoll bedienen.

Und zum Thema Geschwindigkeit:
Über 2 verschiedene Telegrammtypen (Konfig & Steuern) übertrage ich einmal 2 Bytes (Steuern) und einmal 10 Bytes (Konfig)
Plus 2 Bytes Präambel zum Synchronisieren ergibt 4 bzw. 12 Bytes.
Wenn ich alle 40ms ein Bit übertrage, dann brauche ich für die 4 Bytes ca. 1,3 Sekunden und für die 12 Bytes ca. 4 Sekunden. (Mit vielleicht noch ein paar Paritätsbits)
Wie schnell das dann wirklich geht muss ich probieren. Senden kann ich ja schneller, da der Atmel ja viel schneller samplen kann als die SPS. Und empfangen geht via Interrupt, und da reicht die Geschwindigkeit für diese Art von Daten voll aus (Temp, Helligkeit, ...)

Hab auch schon eine Idee für das Protokoll...

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Manchester Decodierung
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2009, 14:58:08 »
Hallo b.b.


Ich habe etwas "Gegoogled".

Leider scheint I2C für dein "Vorhaben" nicht geeignet zu sein.


Schau dir doch mal das Thema Feldbusse an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldbus


Ich würde an deiner Stelle mal den ModBus ASCI/RTU  anschauen.
Von der "Physik" her eine RS232/V24.