Autor Thema: Fb Timer_1 und 2  (Gelesen 22480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swmggs

  • Gast
Fb Timer_1 und 2
« am: 13. Februar 2007, 18:51:07 »
Hallo Hugo,

ich benütze immer den Wago Controller 750-841 mit einer Echtzeituhr.
Kann ich diese für den Input DT_IN in den Fb Timer_1 und 2 irgendwie benützen (bin noch nicht dahinter gekommen ??? ???).

swmggs

swmggs

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 18:56:07 »
und wie gebe ich die Startzeit und Zeitdauer ein ?

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 20:38:39 »
bei wago ist die funktion sysrtcgettime sie liest die interne uhr aus und liefert dt am ausgang.
ein beispiel für die anwendung von sysrtcgettime findest du unter dem modul ltime im oscat manual.

bei timer_1
dt_in kommt vom ausgang sysrtcgettime
start_time ist die zeit wo der ausgang q true wird
duration = Dauer die der ausgang auf true bleibt
start_day ist der wochentag 1 = montag, 7= sonntag, 0 = jeden tag.

bei timer_2 wird der tag des jahres, monats oder woche usw durch den eingan g mode definiert (siehe hierzu manual)
der eingang holiday kann offen bleiben oder wird direkt durch unser modul holiday gespeist das dem timer dann sagt wann ein feiertag ist.

swmggs

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 20:46:45 »
sorry meinte welches Format oder wie man es eingibt
15:20 oder 1520 oderoder
und die dauer 10h oder 60s

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #4 am: 13. Februar 2007, 20:54:46 »
hallo anbei ist das manual 1.1 das den timer_2 mit einem beispiel näher erleutert.

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #5 am: 13. Februar 2007, 20:57:30 »
zum format bitte schaue in deine hilfe vom codesys dort sind die möglichen formate für zeit und datumskonstanten aufgeführt und beschrieben.
es ist vieles möglich:

t#1h, t#1h30m, t#90m usw.... für zeiten
tod und datum und dt sind jeweils etwas erweitert

swmggs

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #6 am: 13. Februar 2007, 20:57:50 »
 :D :D Dankeschön, alle Klarheiten beseitigt ;D ;D

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #7 am: 13. Februar 2007, 21:02:28 »
bitte melde dich bei jeder unklarheit,
das hilft uns oscat zu verbessern

madmag

  • Gast
Fb Timer_1 und 2
« Antwort #8 am: 11. April 2007, 18:41:18 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem TIMER_1. Und zwar habe ich die Systemzeit eingebunden,
aber die eingestellte Uhrzeit scheint niemanden zu interessieren.
Was kann ich da noch machen?
Hier noch ein kleines Bild


Magnus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #9 am: 11. April 2007, 19:26:18 »
wird die systemzeit upgedated,
wenn diue zeit nicht hochläuft funktioniert der timer auch nicht.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #10 am: 11. April 2007, 19:38:56 »
testest du auf dem target oder in der simulation?
welches target ?

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #11 am: 11. April 2007, 20:18:08 »
Das ganze Läuft auf dem Lokalen System. Die Systemzeit wird auch permanent aktualliesiert.
Ich hab mal aus dem Baustein ein pdf gemacht. Vieleicht hilft das weiter?
http://www.mv-wurmberg.de/prog.pdf
Ab Netzwerk4 ist das mit der Zeit.

Gruß Magnus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #12 am: 12. April 2007, 11:48:45 »
hallo der fehler konnte rekonstruiert und auch behoben werden.

das problem lag daran das du keine wirkliche zeit datum eingabe benutzt hast sondern den input aus der systemzeit generiert hast und dadurch das jahr 1970 war.
genau beim jahr 1970 hatte unser modul einen fehler und hat kein ausgangsignal erzeugt.
dieses haben wiur nun behoben und unser modul "timer_1" erzeugt sauch 1970 ein gültiges ausgnagssignal.
weiterhin gab es ein problem mit überlauf des system timers auch dies wurde behoben
bitte mit der neuen version nochmals testn und bescheid geben ob es nun funktioniert
p.s. die läönge des ausgnagsimpulses hängt von der zeit dt_in ab und nicht von system timer, also muss dt_in die zeit duration weiterlaufen bis der ausgnag wieder gelöscht wird.

anbei die lib 1.55 mit den korrekturen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 11:52:39 von hugo »

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #13 am: 13. April 2007, 11:37:16 »
So ich habe die neuen Bausteine mal getestet. Die duration-time habe ich bis auf 1m gesetzt. Es wird aber immer noch kein Ausgangssignal erzeugt. Was kann ich jetzt noch machen? wie meinst du dass mit dem input aus der systemzeit? wie kann ich dann eine "echte" Zeit-Datum Eingabe erzeugen?

« Letzte Änderung: 13. April 2007, 11:41:24 von madmag »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #14 am: 13. April 2007, 14:01:46 »
kannst du mir ein codesys projekt senden das den fehlerhaften code enthält?