Autor Thema: Fb Timer_1 und 2  (Gelesen 22481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #15 am: 13. April 2007, 14:46:44 »
Ja, ich kann es hochladen. Es ist aber mit TwinCat programmiert. ich habe einen FTP-Server zum Datenaustausch, denn ich hab 15 MB an Aaten von diesem Projekt und ich weiß nicht wie ich sie sonst schicken könnte.

Den FTP kannst du unter schaan.2ya.de mit PORT 21 erreichen. Als User habe ich "oscat" mit gleichlautendem Passwort eingrichtet. Am besten mit einem FTP-client verbinden.

Gruß Magnus

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #16 am: 27. Juli 2007, 02:37:03 »
Hallo, ich habe immer noch probleme mit dem timer_1!
Timer_2 funktioniert, aber nur ein mal? Wo kann das Problem liegen? noch ein andere eintrag verwirrt mich:
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 03:52:26 von madmag »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #17 am: 12. September 2007, 23:30:25 »
twincat ist kein problem das nutzen wir auch,
am einfachsten sendest du es an info@oscat.de

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #18 am: 12. September 2007, 23:33:09 »
der 1.1.1970 deutet darauf hin das noch kein datum gesetzt ist, das ist ok wenn der baustein noch nie einen ausgang gesetzt hat.
1.1.1970 bedeutet als dword 0 zund das oist das datum wenn man nie eines zugewiesen hat.
run_date 1.1.1970 bedeutet ganz simpoel es ist noch nie der ausgang gesetzt worden, der baustein merkt sich in deiser variable den tag an dem er schon einmal gesetzt war damit er es nur einmal tut.

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2007, 13:13:49 »
Hab heute wieder mal an meinem Timer Problem gebastelt.
Irgendwie mach ich da wohl was grundlegendes Falsch.

Ich schicke das Projekt jetzt mal an info@oscat.de.
Vieleicht kann mit dann jemand sagen was ich Flasch mache.

Magnus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2007, 18:48:57 »
dein projekt hat folgendes problem.

1. sowohl in den libs von twincat wie auch in der oscat lib ist pi enthalten unter globale konstanten.
das kannst du beheben indem du die oscat lib als projekt öffnest und pi dort in den globalen konstanten löscht und das projekt dann wieder als interne lib abspeicherst.
vorsicht dann klannst du aber nur compilieren indem du eine ander lib mitbenutzt die pi bereitstellt.

2. in deinem Baustein SYS_TIME zeile 2 hast du folgendes problem:
der baustein nt_gettime ist ein fb du hat die instanz davon gettime auch in deinen variablen deklariert, sie aber nicht als instanznamen über den baustein in zeile 2 geschrieben.
der baustein in zeile 2 stimme aber nicht mit dem überein den ich aus der twincat lib kenne. der hat einen ausgang timestruct das du ja auch benötigst.

time_2 funktioniert nur dann wenn die zeit am eingang kontinuierlich weiterläuft.

madmag

  • Gast
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2007, 19:06:33 »
das mit dem PI hab ich schon gesehen. Ist in meiner oscat.lib nicht mehr deklariert.

Eigentlich habe ich auch den Namen für den Baustein gesetzt. und die Zeit läuft ja auch kontinuierlich weiter.
gibt es noch eine andere möglichkeit die systemzeit einzufangen?

Gruß Magnus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fb Timer_1 und 2
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2007, 20:22:56 »
bei beckhoff war mir das ehrlich gesagt viel zu umständlich je nach kontroller eine andere lib usw.. ich habe bei beckhoff nie die interne rtc gefunden