Autor Thema: Meter_Stat / M-Bus / Retain Variablen  (Gelesen 6719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ColdIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Meter_Stat / M-Bus / Retain Variablen
« am: 29. Oktober 2009, 16:52:15 »
Ich hab folgendes Problem:
Ich lese meine Zähler (Wärmemenge Solar und Heizung/ Elektro / Wasser) über M-Bus aus (Programm siehe Bild). Leider habe ich das Problem das bei einem Neustart oder einer Umprogrammierung jedesmal die Werte mit 0 Überschrieben werden. Ich habe es versucht zu umgehen indem ich die Ausgangsvariablen (Energie_CY_WF, Energie_LY_WF usw.) als Retain und Persistent deklariet habe. Das hilft aber nichts da beim Start der Programms durch nich nicht ausgelesene Werte alles erstmal wieder mit 0 überpinselt wird.

Wie kann ich das überschreiben verhindern ? Weiss jemand Rat ? Ich probier schon eine ganze Woche und bekomm es nicht gebacken.  ??? ??? ???


PS: Im Macro3 wird die Variable nur mit 100 multipliziert und von REAL nach DINT gewandelt. Das benötige ich für meine externe Visualisierung.

Gruß
ColdIce

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 16:55:01 von ColdIce »

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:Meter_Stat / M-Bus / Retain Variablen
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 13:38:43 »
Hallo

Ich bin auch am  METER_STAT mit RETAIN PERSISTENT und komme nicht so richtig weiter.
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,780.0.html

Die Variablen Energie_CY_WF, Energie_LY_WF usw.) als Retain und Persistent deklarien geht glaube ich nicht alleine.
Die Variablen LAST_YEAR und Current_YEAR überschreiben Energie_CY_WF, Energie_LY_WF.
Es sollte eigentlich gehen die I/O Variablen von Meter_Stat als Retain und Persistent deklarien.
Aber ich glaube mann muss den Baustein Meter_Stat als Retain und Persistent deklarien.
Wenn Du das gemacht hast kann es immer noch sein das Meter_Stat von deinem StromZähler überschrieben wird.

Gruß NetFritz