Autor Thema: Bitübergabe?  (Gelesen 6646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Bitübergabe?
« am: 16. November 2009, 09:13:11 »
Moin.

Ich nutze den Baustein BYTE_OF_BIT.

In diesen lese ich die DI meiner Steuerung (Wago 750-841) ein und möchte die Stati als Bitfolge (DUAL, 2#) ausgeben, nicht als Dezimal-Zahl.

Wie mache ich es, dass aus einzelnen Bits eines Bytes nicht der numerische Wert übergeben wird, sondern wirklich die Bitfolge?

Muss ich das dann irgendwie anders parametrieren?

Gruss

McNugget
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 09:39:15 von McNugget2000 »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Bitübergabe?
« Antwort #1 am: 16. November 2009, 10:00:04 »
hallo

ganz habe ich deine frage noch nicht verstanden



schreibweise im programm

2#00001_11110
16#FF

die online darstellung kann auch zwischen binaer, dezimal, und hex umgeschaltet werden.

bitfolge als string darstellen, dazu verwendest du einfach den baustein "byte_to_strb"
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 10:04:24 von peewit »

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Bitübergabe?
« Antwort #2 am: 16. November 2009, 13:16:52 »
Vielen Dank.

Ich habe es auch nicht besonders schön formuliert...

Aber die Fuktion "Byte_to_strb" hat mich auf den Weg gebracht.


Leider kann ich über die Funktion "SNMP_SET_PLCDATA_WRITEAREA" aus der LIB "wagoLibSnmp.lib" keine Strings übergeben.


Kennst Du ein externes SMTP-Tool, das mir die einzelnen Bitstati aus einem DWORD als Nullen und Einsen anzeigt?

Ich erhalte im Moment leider nur die Dezimalwerte, aber das hilft mir noch nicht so richtig weiter.

Gruss

McNugget

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Bitübergabe?
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 16:39:19 »
bei snmp gibt es normalerweise eine mib-datei, in der alle daten und mögliche zustände definiert sind.


nur zum rumspielen....

http://www.subnetonline.com/pages/converters/hex-to-bin-to-dec.php
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 16:40:56 von peewit »