Autor Thema: HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO  (Gelesen 10246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael.stutz

  • Gast
HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO
« am: 12. Oktober 2010, 12:25:23 »
Ich habe eben das HTTP_DEMO in der Network.lib entdeckt und bin jetzt am ausprobieren. Super Sache...

Leider erhalte ich jeweils einen Error 16#FF000000. Also meiner Meinung nach eine Verbindungstimeout entspricht. Die DNS-Auflösung scheint jedoch zu funktionieren (liefert 87.248.122.181). Allerdings kann ich durch Eingabe dieser IP im Browser auch nicht das gleiche Ergebniss erzielen wie mit weather.yahooapis.com.

Ist da etwas spezielles einzustellen? Weiss jemand was da schief laufen könnte? Das Demo habe ich importiert und zu HTTP_Demo1 umbenannt. Denn Aufruf mache ich zyklisch im PLC_PRG per HTTP_DEMO1(); und als SPS nütze ich die PLCWinNT V2.4.7.21 im Demomodus. Ich kann auch mit netzinternen Webservern keine Verbindung aufbauen. Freue mich über jegliche Hilfe. Bin bis dann fleissig am weiterprobieren....

Übrigens weiss jemand wan http_get für Codesys V3 rauskommt? Wäre die Portierung ne Grosse sache? Ist auch was für JSON/SOAP geplant?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 20:02:57 »
hallo

Der Error 16#FF000000 bedeutet das der Connect (Verbindungsausbau nicht funktioniert)
die network.lib 1.00 hat noch ein problem bei PLCWinNT V2.4.7.21
normalerweise müsste da die angepasste version weiterhelfen (bausteine im anhang in die bibliothek importieren)

json und soap

an soap habe ich auch schon gedacht, ist halt ziemlich ressourcenfressend, wenn man per xml daten austauscht

und json könnte ich mir schon vorstellen, das ich das umsetzen werden... (wann weiss ich halt noch nicht)
nachdem wir den xml_reader auch geschafft haben, sollte json auch machbar sein...

die codesys 3.x werden wir sicherlich auch machen, die frage ist halt wieder für welche hardware-plattform
gibt es hierzu wünsche ?


in der nächsten network.lib wird es auch einen ini-file-reader und einen csv-reader geben, sowie die network.lib für beckhoff-Twincat
und vieles mehr, ihr könnt euch schon drauf freuen  ;D

gib mir bitte bescheid , ob dein problem damit gelöst ist
wenn nicht, dann stelle dein testprojekt online, damit ich es mir ansehe.
Da es bei mir funktioniert, werden wir es auch bei dir zum laufen bekommen...


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 20:09:33 von peewit »

michael.stutz

  • Gast
Re:HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2010, 16:39:42 »
Also mit diesen FBs geht die http Kommunikation nun. Allerdings ist das Query (für Digitalstromserveranfrage 'http://192.168.100.220/api/basic?class=3&function=16&selector=0&subselector=192&parameter=1') mit maximal Grösse von String[40] für meinen Bedarf zu klein. Ich denke für viele andere Anfragen auch. Ich probiere gerade diese Beschränkung zu umgehen. Hab schon mal in der URL die Grösse des Query Strings auf 255 gestellt. Bringt jedoch noch nicht den gewünschten Erfolg...

Bezüglich der Anpassung an Codesys V3:

Am besten an unseren eigenen Biviator Hardwareprototypen :) oder an die Soft SPS von 3S
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 17:49:38 von michael.stutz »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2010, 22:41:35 »
hallo

tja, selbst das problem mit der query groesse habe ich schon bei der neuen network.lib v1.10 (noch nicht freigegeben !) behoben .
Das problem ist mir schon länger bekannt.

vor ab anbei die angepassten elemente im anhang
die url.exp musst du derzeit noch bei der oscat.lib importieren, und url_to_string in der network.lib

ich habe deine url mit der neuen version ausprobiert, und diese wurde korrekt zerlegt !


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 22:43:25 von peewit »

michael.stutz

  • Gast
Re:HTTP_GET.ERROR bei HTTP_DEMO
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2010, 15:01:51 »
hallo

Also scheint zu funktionieren. Ich kann nun meinen Server ansprechen. Nun auf zur Applikationsprogrammierung. Vielen Dank schon mal.

Gruss Michael
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 11:25:27 von michael.stutz »