Autor Thema: Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers  (Gelesen 22149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« am: 03. Januar 2010, 10:59:46 »
Hallo,

und ein gutes neues Jahr erstmal!

Ich weiß nicht ob ihr alle die teuren 0-10V Dimmer einsetzt, aber ich
setze zum Dimmen folgenden Universal-Dimmer Eltako EUD12NP (http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/eud12np_4806_internet_dtsch.pdf)
ein, der folgendes Verhalten zeigt:

kurz tasten => Licht einschalten (auf letzten Dimmwert)
nochmal kurz tasten => Licht ausschalten
wenn Licht an: und lang tasten => dimmen abhängig von letzter richtung also
heller wenn zuvor dunkler gedimmt wurde und umgekehrt. Um die Dimmrichtung zu ändern muß man
während dem lang tasten kurz unterbechen und wieder lang tasten.
wenn Licht aus: lange tasten => Licht geht auf kleinster Helligkeit an (Kinderzimmerschaltung)

Ich würde mir einen Baustein wünschen mit dem ich diese Dimmer betreiben kann und der folgenden
Ein und Ausgänge bereitstellt
Eingänge:
-Tasten (für die oben beschriebenen Aktionen)
-Zentral Ein
-Zentral Aus
-Dimmen auf bestimmten Wert

Ausgänge:
-Q zum schalten des Dimmers
-Anzeige ob Licht an ist oder nicht
-Anzeige auf wieviel Prozent der maximalen Helligkeit momentan gedimmt ist

als Parameter müßte man die Zeit die der Dimmer von kleinster Helligkeit
auf größte Helligkeit benötig angeben.

Eventuell könnte man alternativ einen Baustein entwickeln der hinter den DIMM_I geschaltet wird
und der dann entsprechend den Dimmer über die Zeit ansteuert.

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße
Xoco





Kim

  • Gast
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 13:57:30 »
Dear XOCO

I have a function blok that maby can help, it is not finched but it works.

2 inputs.

Enabel this is to the kontakt the NO swicht.
Aktivering tid is how long you soudt press an hold the swicht down before it starts to rampe up and down..

it goes from 0-32667 and back...

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 12:17:28 »
warum verwendest du nicht den baustein DIMM_I der macht exakt das wonach du suchst
eine alternative für 2 tasterbetrieb wäre dimm_2

beide sind in der oscat lib enthalten

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 14:09:19 »
Hallo Hugo,

danke für die Antwort, leider bin ich wohl zu blöd das Teil zu konfigurieren.
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal versucht, und jetzt gerade nochmal
getestet aber es funzt nicht wirklich. vielleicht kannst du mir den entscheidenden
Hinweis geben:

Zum Versuchsaufbau:

IN := Mein Taster
T_Dimm_Start := T#1s (ungefähr solange halte ich den Taster gedrückt damit das Dimmen startet)
T_Dimm := T#10s (solange dauert es von kleinster zur größten Helligkeit zu dimmen)
T_ON_MAX := T#10s (hier bin ich mir nicht sicher was ich hier eingebe, wenn ich es nur zur kurz eingebe => dimmt er nicht richtig, wenn = T_DIMM dimmt er immer komplett???)
MIN_ON := 50
MAX_ON:=255
OUT := Variable vom Type Byte
Q := Digitalausgang verbunden mit meinem Eltako

Wenn ich jetzt das Programm starte und kurz Taste, dauert es einen kurzen moment und
dann Leuchtet das Licht auf kleinster Helligkeit. Nochmal kurz tasten und es passiert garnix (sollte aber aus gehen).
Beim lange drücken dimmt er einfach die ganze Rampe hoch und ich kann es nicht abbrechen, beim nächsten mal
runter. Ausschalten kann ich garnicht mehr...

Viele Grüße
xoco



Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #4 am: 12. Januar 2010, 18:10:01 »
Hallo,

ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen, hat jemand ne Idee?

Vielen Dank
xoco

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #5 am: 12. Januar 2010, 20:42:07 »
poste doch mal ein kleines projekt mit deinem dimmer.
nutzt du die aktuelle lib 3.20 ?

die max_on_time solltest du auf 1 stunde oder so stellen.
das ist die zeit nach der das licht falls es niemand ausmacht von selber ausgeht
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 00:30:39 von hugo »

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #6 am: 17. Januar 2010, 11:30:18 »
Hallo Hugo,

so jetzt hatte ich mal zeit ein kleines Test-Projekt zu schreiben, allerdings funktioniert das immer noch nicht wie gedacht.

Dimmer ist aus, ich starte das Programm und der Dimmer verhält sich folgendermaßen:

Kurzer Klick => nach ca. 1sec geht das lich auf niedrigster Stufe an und dimmt dann hoch
nochmal Kurzer Klick => passiert nix (sollte aber wieder ausgehen)
langer Klick => dimmt die ganze rampe, ohne das ich es irgendwie stoppen könnte, also weder beim loslassen (wie gedacht)
                     noch durch nochmaliges klicken.

Wenn ich das richte gesehen habe bleibt Q die ganze zeit über an, das würde erklären wieso es nicht funktioniert:
wie im ersten Post schon mal erwähnt, reagiert mein Eltako auf das Tastverhalten sprich kurz klicken => an/aus
lang tasten => je nachdem hoch oder runter.

Oder habe ich das Teil falsch konfiguriert?

Vielen Dank und Viele Grüße
xoco



[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #7 am: 19. Januar 2010, 12:53:06 »
habe dein projekt getestet:

kurzer klick reagiert erst nach einer sekunde:
das ist richtig, denn die zeit T_DIMM_STart legt die zeit fest in der der baustein entscheidet ob single click, dbl click oder langer click.
diese zeit kannst du auch beliebig verkürzen.

nochmals kurzer klick passiert nichts.
bei mir schaltet der baustein beim ersten klick ein und beim nächaten wieder aus.
vorsicht. er schaltet nur den ausgang q nicht den dimmer wert selber, dieser belibt auf dem letzten wert stehen.
langer klick stoppt bei mir sofort beim loslassen.

ich habe dein projekt zum testen etwas umgebaut siehe selbst
ich simuliere einen kurzen klick durch einen tp.

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #8 am: 19. Januar 2010, 12:53:58 »
bitte kontrolliere auch deine zykluszeit, eventuell ist die viel zu lange

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #9 am: 20. Januar 2010, 11:27:12 »
Hallo Hugo,

danke schon mal dass du drüber gekuckt hast, aber leider funkt es nicht.
Wenn ich DIMM_I richtig verstehe ist Q solange ON wie der Baustein an ist?
Falls ja, kann das nicht funktionieren. Mein Eltako braucht ein kurzes ON an Q um einzuschalten
und ein kurzes ON an Q um wieder auszuschalten. Sprich Q dürfte nicht die ganze Zeit
ON sein, sondern nur solange der Dimmer eingeschaltet oder gedimmt wird. Könnte es
daran liegen?

bitte kontrolliere auch deine zykluszeit, eventuell ist die viel zu lange
Wo kann ich das kontrollieren? Und was wäre hier ein guter Wert?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #10 am: 20. Januar 2010, 14:05:14 »
sorry so funktioniert es aber der ausgang q ist immer dann true wenn der dimmer ein ist.

wenn du einen puls benötigst dann hänge doch einfach einen r_trig, f_trig oder b_trig dahinter wo ist den da das problem????

was dein eltako braucht ist ja nicht ein problem des dimmers, der benötigt ja auch keinen eltako.

ansonsten empfehle ich dir erst mal das manual zu lesen, 5 minuten lesen würden uns beide viel zeit zum testen, ausprobieren und schreiben sparen.

der einsatz eines eltako (stromstoßschalters) ist sehr ungünstig, da du nie sicher weist ob der dimmer und der eltako gerade synchron sind oder nicht.
wenn z.b. ein stromausfall dazu führt das der dimmer resettet bzw wieder bei "Ausgeschaltet" loslegt weist du nie wo gerade dein eltako beim stromausfall stand.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 14:27:45 von hugo »

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #11 am: 20. Januar 2010, 22:23:54 »
Hallo Hugo,

danke für deine Zeit.

Sorry ich hatte das Manual gelesen und auch schon früher mal versucht meinen Dimmer mit Dimm_I zum laufen zubekommen aber
leider bin ich im sps-programmieren (noch) nicht so firm.
Nachdem das also nicht ging, habe ich diesen Thread aufgemacht um zu fragen ob so ein Baustein nicht Sinn machen würde, weil ich
eben kein 0-10V Dimmer habe, und evtl. noch mehr Leute Universaldimmer einsetzen...

Naja, Fakt ist, es funkt so nicht; versuch ich also mal deinen Tip mit den r_trig etc...

Danke nochmals für dein Hilfe! :-)

Viele Grüße
xoco

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #12 am: 20. Januar 2010, 22:32:55 »
sorry aber eines verstehe ich nicht,

du hast einen dimmer 0..10V ja das ist gut die meisten dimmer sind so aufgebaut.

der dimmer hat normalerweise auch einen eingang für ein / aus..
wenn nicht schaltetst du am besten die 220v für den dimmer über ein relais mittels des ausgangs Q

wenn dir das nicht gefällt damm schalte nach dem dimmer ein sel(Q,0,pos) damit schaltet dein dimmer wenn ausgang q=0 auf den wert 0 und wenn q=1 wieder auf den wert von pos.
allerdings ist das nicht gut weil dein 10V dimmer dauern strom frist, deshalb solltest du ihn mittels q abschalten.

wozu benötigst du hier einen eltako schalter ????????

ich verstehe wirklich nicht wo dein problem liegt und wieso DIMM_I bei dir nicht funktionieren sollte

Offline xoco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #13 am: 21. Januar 2010, 11:02:06 »
Sorry Hugo,

ich denke wir haben an einander vorbei geschrieben:
ich habe keinen 0..10V Dimmer.

Der Eltako ist ein Hutschienen-Dimmer der aufs tasten reagiert.
Sprich kurz tasten macht das Licht an oder aus und mit
lang tasten dimmt er dann hoch oder runter...

Sonst wäre das ganze natürlich kein Problem mit DIMM_I :-)

Hier ist nochmal der Link zum Datenblatt falls du mal draufschauen magst: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/eud12np_4806_internet_dtsch.pdf

ich hoffe du verstehst mein problem jetzt?

Viele Grüße
xoco





Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers
« Antwort #14 am: 21. Januar 2010, 11:14:01 »
dann solltest du bei einem dimmer bleiben und nicht zwei dimmer zusammen benutzen das ist doch gelinde gesagt unsinn.
natürlcih mach dimm_I alle dimm funktionen und wennd as dein eltako auch macht geht das natürlich schief.