Autor Thema: nochmals... Daten senden und Visualisierung  (Gelesen 9225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

microby

  • Gast
nochmals... Daten senden und Visualisierung
« am: 12. Januar 2010, 20:30:01 »
Hallo zusammen,

ich habe ein erstes Projekt entwicklt und möchte gern Daten in eine Datei übertragen.

Die Daten sind Zählerwerte, Zeiten und logische Zustände von einer Maschine die bei bestimmten Ereignissen (z.B. Maschinenstopp) in Arrays geschrieben werden. Meine Arrays sind in Anlehnung an die Oscat LIBs FIFO bzw. Stack geschrieben.
Mehrere solcher Arrays speichern dann diese Daten, bis jetzt sinds 5.
Den Inhalt der Arrays kann ich dann mit WEBVISIT darstellen.
Allerdings ist meine DEMO Soft von WebVisit schnell an die Grenze gekommen.

Mein System besteht aus PC Worx 6.00.25 SP2.56; WebVisit 5.14.05  (DEMO) und als Steuerung kommt eine ILC 130 zum Einsatz.

So nun meine Fragen...
                              1. Kann man die Daten mit Hilfe von den Bibliotheken vielleicht den Network Bibl. in Excel bzw. Textdateien speichern?
                                  Und wenns geht, wie kann ich das bewerkstelligen? Ein Beispiel bzw Denkanstöße dazu wären perfekt.
                              2. Ich hatte hier mal im Forum einen Beitrag über SQL Datenbanken gelesen. Nun habe ich eine DBFL Bibliothek von Phoenix
                                  allerdings als Demo mit der man eine ILC 350 ansprechen kann.
                                  Gibt es so eine Funktion auch für die ILC 130? Auf der Phoenix Hompage ist irgendwie nichts zum Downladen zu finden.
                                  Wo bekommt man so eine Funktion her, zum Test würde eine Demo Funktion genügen.
                              3. Meine WEB Visualisierung ist auch schnell an die Grenze gekommen. Gibt es da Alternativen zu WEBVISIT, einfach mal zum 
                                  Testen?


                                  Vielleicht hat ja auch jemand Beispiele oder Links, irgendwie ist für PCWorx nicht so doll viel zu finden und ich möchte noch
                                   so viel dazu lernen, macht ja auch noch ne Menge Spaß vor allen mit den Oscat Bibliotheken.

                                   Vielen Dank im Vorraus
                                   Mike   








Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:nochmals... Daten senden und Visualisierung
« Antwort #1 am: 13. Januar 2010, 20:43:51 »
Hallo microby

1. man kann mit WebVisit und mit SPS Firmware >= 3.5x online und offline trends und alarming realisieren
das heisst die werte werden von der sps intern aufgezeichnet, und mit webvisit kann man jederzeit diese werte ansehen, und auch als datenfile exportieren

2. mittels File-Bausteine kann du dir relativ leicht auch selber solche datenlogger bauen.
   ich muss mal in meiner fundgrube wühlen... vielleicht habe ich etwas für dich .... (wenn ja ,werde ich dir noch bescheid geben)

3. sql-Datenbank über SPS
die bibliothek von Phoenix Contact für direkten zugriff auf MS-SQL und MySQL funktioniert prinzipiell auf allen Steuerungen, auch auf der ILC 130 jedoch möchte PHoenix Contact für diese Bibliothek eine Lizenzgebühr haben. dies passiert automatisch wenn man eine ILC 155 kauft ,dann hat man automatisch die lizenz für die SQL-Bibliothek ansonsten läüft die bibliothek nur als demo (6h laufzeit).
Phoenix Contact macht aber mitunter eine ausnahme wenn man mit ihnen redet, so dass du diese eventuell auch auf ilc 130 laufen lassen kannst. du kannst auf jeden fall die demo auf deiner ilc 130 laufen lassen !!

ich habe im anhang dir die aktuelle sql-bibliothek angehängt mit dokumentation (dort findest du auch den Ansprechpartner Hr. Leseberg mit Telefonnummer)


4. in der aktuellen oscat-basic und oscat-network ist bezüglich logging noch nicht wirklich etwas passendes
jedoch wird es bald auch einheitliche file-bausteine bei oscat geben (pcworx und wago), und dann werden wir irgenwann auch einen einfachen logger eventuell programmieren (aber das dauert halt wieder ein wenig)

mfg peewit


[gelöscht durch Administrator]

microby

  • Gast
Re:nochmals... Daten senden und Visualisierung
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 08:18:12 »
Hallo peewit,

danke dir für die ausführlichen Infos und die SQL Funktion.
Wäre ja nicht schlecht wenn deine Wühlkiste noch einige Beispiele hergeben würden.

Ein schönes Wochenende

Mike