Autor Thema: Dokumentation, Systemvoraussetzungen  (Gelesen 15921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas_v2.1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« am: 17. Januar 2010, 15:08:50 »
Hallo,
ich habe gerade einen Blick in die network lib geworfen.
Irgendwie fehlt in der Dokumentation jeglicher Hinweis auf:
- Systemvorausetzungen
- welche Platform, welche Controller
- welche weiteren Bibliotheken müssen eingebunden werden

Oder gibt es dazu eine zusätzliche Dokumentation die ich nur noch nicht finden konnte?

Gruß
Thomas

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 23:10:10 »
hallo

diesbezüglich hast du recht, das werden wir bis zur nächsten release integrieren

die network.lib benötigt die oscat3.20 oder höher als sub-bibliothek

die network.lib gibt es für programmiersystem pcworx bzw. Steuerungen von Phoenix Contact mit Ethernetanschluss
sowie für alle 32Bit Wago Controller mit Ethernet auf Basis Codesys 2.x

siemens version ist in arbeit
beckhoff version ist geplant (aber keine Zeit momentan)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 23:12:16 von peewit »

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #2 am: 17. März 2010, 17:52:42 »
Hallo Peewit

Wollte nachfragen wie weit es mit der Beckhoff Version steht. (Letzter Stand ist 17.Januar 2010)
Besten Dank für Dein Feedback.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 20:04:31 »
naja, ich habe mir zumindest schon gedanken gemacht
so wie es aussieht werde ich in den nächsten wochen mehr zeit haben... dann werde ich sehen was geht...

so wie ich das sehe , gibt es ohne installation des "tcpipserver" paket keine möglichkeit an ethernet ran zu kommen.
erst dieses paket installiert eine art "kommunikationstreiber" zur sps

1. kennt jemand einen anderen weg ?
2. ist dieses "tcpipserver" paket kostenpflichtig, man benötigt zumindest einen freischaltcode

wer weiss dazu etwas ?


aber ich kann auch schon folgendes verkünden.

es wird auch eine oscat bibliothek für filesystem kommen, und bislang habe es geschafft es auf

pcworx
codesys (wago sps)
codesys (softplc)
beckhoff (twincat)

lauffähige versionen zu erstellen....

damit soll der filezugriff einheitlich und viel einfacher werden !!!

gruesse peewit

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #4 am: 17. März 2010, 21:13:48 »
Guten Abend allerseits.

Hallo peewit.

Dateizugriff unter Wago?????

Da werden meine Öhrchen ja immer spitzer...

Wie ist das denn gedacht?

Kannst Du Dir mal über die Schulter lugen lassen?
Was haben wir zu erwarten?

Wann ist die Releasefreigabe gaaaaaanz grob angedacht? Kommt dann auch ein komplett neues OSCAT bzw. network.lib-Release?

Ich merke, wie ich schon wieder ganz gespannt bin..
 
Kommt danach evtl. erst noch die SQL Implementation? ;)

Bitte wieder nicht falsch verstehen.. ich will nicht drängeln und habe auch gar nicht das Recht dazu, da ich es selber nicht umsetzen könnte... Aber ich tripple nach wie vor von einem Fuss auf den anderen...

Erwarte grosse Neuigkeiten.

Gruss

McNugget




Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #5 am: 17. März 2010, 21:40:09 »
filesystem

release ?
zuerst muss ich doku schreiben
bausteine sind für alle system aber fertig

was bringts:
einheitliche schnittstelle für alle plattformen
vereinfachung des file-zugriffs
kein extra open/close notwendig

zusätzlich ein file_block baustein
damit kann ich mit beliebig kleinen filebuffer , beliebig grosse dateien verarbeiten (zauberei ?)

einen baustein der ini-dateien parsen kann
man kann eine enumeration machen bei unbekannten strukturen aber auch gezielt sektionen und keys auswerten
ist ideal um parametrierungen über file zu ermöglichen
man kann damit theoretisch auch eine ini-datei parsen die 10 megabyte hat
und das beste ist, das es sowas noch nicht gibt

habe die bausteine seit 1 jahr in diversen projekten problemlos am laufen

------------

Beispiel eine parameter.ini

[MOBILE]
PINCODE=5615
SMS_SERVICECENTER=+436610501
SMS_CALLNUMBER_1=+436618285812
SMS_CALLNUMBER_2=+436618285813

[ALARM_01]
ENABLE=1
LOW_HIGH=1
ON_TEXT=Kammer 1 - Stromausfall
ON_TIME=60000
OFF_TEXT=
OFF_TIME=

[ALARM_02]
ENABLE=1
LOW_HIGH=0
ON_TEXT=Kammer 1 - Temperatur min / max!
ON_TIME=60000
OFF_TEXT=
OFF_TIME=

-----------------------

dann werden wir auch datenlogger einplanen

aber das mit sql auf das brauchst nicht warten !
da kommt sicher vorher ein email baustein der beliebig viele und beliebig grosse files per email versenden kann
und dazu werden diverse authorisierungsarten unterstützt werden....

mein leben ist viel zu kurz , um dass alles zu machen....
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 21:41:55 von peewit »

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 08:56:15 »
@peewit.

Das hört sich schon sehr cool an. Danke für die Einblicke.
Wow.
Parametrieren über INI-Dateien. Das ist etwas, was ich in der nächten Zeit brauchen werde.
Darüber liessen sich dann ja auch Rezepturen von aussen per PC und FTP definieren und auf den Controller schreiben.
Dieser wertet im 5-Sekunden Takt aus und passt die Rezepturen direkt an.

Datenlogger ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ich selber noch nicht gebacken kriege.
Aber wenn man es high end machen wollte, wäre doch an dieser Stelle genau der Einstieg für SQL / Datenbanken.

Wenn man Daten per SQL in eine DB loggen kann, kann ich im gesamten Netzwerk diese Daten allen Usern zur Auswertung zur Verfügung stellen.
Genau das ist ja der Hintergrund, weswegen ich immer so hinter dem Thema SQl her bin.

Und die Mailimplementation lässt sich theoretisch auch besser über Datenbaksysteme abhandeln, da die bereits in der "PC-Welt"zu Hause sind.

Aber ganz klar: Wer macht, entscheidet es auch. Das sollte keine Anmaßung sein. Ich hoffe nur, dass ich zumindest durch Denkanstösse oder durch Aufzeigen von Fehlern (auch in der Doku) mithelfen kann, die Qualität von OSCAT zu verbessern.

Könnte ich besser programmieren, würde ich sicher auch aktiv mithelfen, aber das traue ich mir noch nicht zu.

Vielen Dank auf jedenfall immer wieder für die grossartige Arbeit!
Durch die offenen Quelltexte bekommt man einen Einblick und kann seine eigenen Fähigkeiten entwickeln.

Sorry, war jetzt etwas OT, aber ich finde, man kann es nicht oft genug sagen.


Gruss

McNugget



Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 10:04:10 »
sql-treiber

wenn wir einen sql-treiber machen, dann soll er auch alles unterstützten , und besser sein, als alles was es am markt gibt
und dann ist es leider eine grosse baustelle, das würde einige wochen in anspruch nehmen
und alleine die zeit was beim testen draufgeht ist riesig !

darum ist das für mich momentan von der verfügbaren zeit einfach nicht machbar

wir haben leider noch ein paar andere baustellen die wichtiger sind, wie z.b. network.lib für beckhoff
das schwierige und zeitraubende ist eben, das ich für pcworx,codesys (wago) und twincat beckhoff immer alles getrennt entwickeln und testen muss

was ich auch fertig habe und nur die doku fehlt ist eine grafische oberfläche auf basis telnet
(siehe anhang: bilder)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 10:05:51 von peewit »

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #8 am: 18. März 2010, 10:41:08 »
Ja, das ist eben das Problem, ich kann es von meiner Warte nicht überschauen, wie aufwändig eine SQL-Implementation ist.

Wie gesagt: Wer macht, hat recht.

Klar ist auch, dass man natürlich für alle System "gleichzeitig" eine Lib wie die Network.Lib bereitstellen möchte. Das ist auch gut so.

Die Frage wäre eben nur, ob man, wenn man die SQl Sache als zentralen Mittelpunkt setzen würde, es nicht auch basis sein könnte für die anderen Teilprojekte. Sonst könnte es ja z. B. sein, dass man, wenn der Datenlogger steht, und danach SQL implementiert wird, man den Datenlogger komplett neu entwickeln müsste.

Das gleiche bei Mail. Auch da könnte man mit einer Datenbanksprache vielleciht schon gleich zu Anfang performanenter und standardisiert arbeiten.

Wie gesagt, ich kenne die Probleme nicht im Einzelnen, insofern spricht hier der Hahn vom Eier legen. ;-)

Die Sache mit dem Testen ist noch so eine Sache. Wäre es nicht snnvoll, einen Beta-Bereich online zu stellen, aus dem die OSCAT-Anwender sich ohne Gewähr die aktuelle Betas zum Testn laden könnten? Durch eine Menge mehr tester könnte man die Bugs vielleicht schneller finden und Euch so das wichtige Feedback generieren.
Logisch, dass, wenn wenige unter Laborbedingungen testen, es sauschwer ist, alle Bedingungen abzubilden.
Oder gibt es da die Sorge, dass Ihr Entwickler Euch durch viele Feedbacks mehr im Lesen und Antworten verfranst und es Euch vom Programmieren abhält? (könnte ich mir auch vorstllen...)


Das mit dem Telnet GUI habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden...
Die läuft auf dem Controller selbst??
Ist das eine PC-Anwendung an sich?
Oder wie ist das gedacht??
(Sieht auf jeden Fall geil aus... Ich liebe Klötzchengrafik noch von früher.. ;-) )



Gruss

McNugget




P.S.: Stehe einen Tag vor´m Urlaub und werde schon unruhig... Endlich wieder Ski fahren...

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #9 am: 18. März 2010, 15:54:30 »
das sps programm wird die grafik erzeugt, und automatisch bei änderungen am telnet_client ausgegeben.

es reicht ein beliebiger telnet_client auf beliebiger plattform (win,linux osx, smartphone usw....)
 

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #10 am: 14. April 2010, 12:44:12 »
Hallo Peewit,
gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Filesystem.
Benutze selber eine ILC 350PN und habe aus einem anderen Forum einen schönen Baustein zum Datenloggern bekommen.

Danke für die Antwort

Gruß
Daniel

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #11 am: 14. April 2010, 18:03:09 »
bin leider in den letzten tagen nicht wirklich zum doku schreiben (filesystem) gekommen..

bausteine existieren, jedoch ohne doku kann wohl keiner von euch (vorab) etwas damit anfangen....

dauert wohl noch ein paar tage...

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 21:02:29 »
Hallo peewit,

schon mal danke für deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Bausteine funktionieren und freu mich schon auf das Release...

Gruß
Daniel