Autor Thema: Steuerung der FBH im EFH  (Gelesen 6513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hodde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Steuerung der FBH im EFH
« am: 13. Februar 2010, 14:00:44 »
Hallo OSCAT Gemeinde,
ich habe nun seit 2 Jahren eine CX9000 an laufen mit der ich Schritt für Schirtt mein EFH automatisiere.
Gerade bin ich dabei und realisiere die Einzelraumreglung für die FBH. Als Regelbaustein will ich den CTRL_PI einsetzen und gesteuert wird über eine PWM_DC mit 15 Min Taktung. Die Heizkreise sind mit Möhlenhoff Thermo Ventiele bestückt. Die PWM bekommt alle 15 Minuten neue Werte von der PI Reglung und hat einen Schwllwert von 20% (3Min).
Da eine FBH ja sehr träge ist will ich auch den PI nur alle Minute mal anwerfen. Nun bin ich total am schwimmen wie ich bei der PI die Kp und Ki Parameter setzen soll.
Hier mal das Programm:
(* PI Regelbausteine für die Hizungssteuerung nur 12 Heizkreise *)
pi_upd (IN:= TRUE, PT:= PI_pt);      (* PI Reglung wird nur alle Minute aktiviert *)
IF pi_upd.Q   THEN
   FOR i := 1 TO 12 DO
     PI   (ACT:= Ist_temp,            (* für PI wied CTRL_PI verwendet *)
      SET:= Temp_Poti,
      SUP:= 0.1, OFS:= , M_I:= , MAN:= , RST:= ,
      KP:= ???, KI:= ???, LL:= 0, LH:= 100,
      Y=>  PI_out,
      DIFF=> , LIM=>);
   END_FOR
   pi_upd (IN:= FALSE, PT:= );
END_IF;

Es wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps haben könnte.
Gruß
Hodde

firsteleven

  • Gast
Re:Steuerung der FBH im EFH
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 12:34:15 »
Ich stehe auch in naher Zukunft vor der Aufgabe, hast Du es mal mit einem einfachen 2Punkt Regler mit Hysterese probiert?
Der Unterschied im Ergebnis dürfte kaum messbar sein wenn die FBH träge und die Speichermassen im Haus dazu kommen.

Ansonsten würde ich den I Anteil auf 0 Setzen, ein Sollwertsprung drauf geben, schauen wie die Strecke reagiert. (Kurve aufzeichen) und den Kp nach und nach erhöhen bis keine Verbesserung eintritt.
Dann den Ki dazu bringen und ebenfalls nach und nach erhöhen.

Andere Werte von anderen Anlagen nützen die nicht viel, da diese andere Parameter haben:
-VL Temperatur
-Speichermassen
-Störgrößen (Fenster im Süden, Dämmung der Wände..)

Wie hast Du´s den nun umgesetzt?