Autor Thema: Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841  (Gelesen 42808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elektro1998

  • Gast
Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« am: 15. Februar 2010, 16:50:47 »
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem bespielen der Wago 750 - 841. Ich bin ja ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet und wollte jetzt mal ein kleines erstelltes Programm auf den Controller spielen. Hab unter Online --> Kommunikationsparameter --> Neu --> Serial (RS232) aktiviert. Port = Com3 (zumindest bei mir, hab einen USB Adapter, von USB auf 9 pol. Stecker), Baudrate = 19200, Parity = EVEN, Stop bits = 1, Motorola byteorder = No, Flow Control = Off. Wenn ich jetzt auf Einloggen gehe, fängt er mit dem laden an, bis ca. der hälfte der Bytes. Dann tut sich ca. 2min nichts mehr und bringt anschließend die Fehlermeldung 'Kommunikationsfehler (#0). Laut Handbücher sollte es gehen, ausser ich hab was übersehen... Kämpf jetzt schon zwei Tage damit, wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
Dachte schon das es an dem USB-Adapter liegt, doch die Wago Ethernet Settings funktioniert. Das mach ich ja auch mit der Seriellen Schnittstelle...

Danke im Voraus, wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Jürgen

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 16:54:17 »
vergiss einfach mal die steizeitschnittstelle und benutze ethernet
das geht viel einfacher

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 18:33:18 »
Hallo, hab ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht.
Habe unter Kommunikationsparameter --> Neu --> Ethernet_TCP_IP mit folgenden Einstellungen IP Adresse = 192.168.1.3 (laut WAGO Ethernet Settings) Portnummer = 2455 eingestellt. Sobald ich das Crossover-Kabel anstecke blinkt die I/O LED am Controller rot. Die MS LED blinkt grün und die LINK LED leuchtet grün. Wenn ich auf Einloggen gehe, kommt die Treiberinformation 'Eine Verbindung mit der folgenden Adresse ist nicht möglich: 192.168.1.3' . Was kann das sein?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 22:54:08 »
kannst du die steuerungsadresse pingen?

hat dein rechner eine passende ip adresse im selben subnet?

gib deinem rechner mal die adresse 192.168.1.99 und die subnet maske 255.255.255.0
dann solltest du problemlos zugreifen können.
ansonsten versuchs mal wenn du rechner und sps nicht direkt sondern über einen router bzw switch verbindest.


« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 22:59:04 von hugo »

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 16:58:07 »
Funktioniert auch nicht.
Hab folgende Einstellungen vorgenommen:

Rechnerseitig:
IP Adresse: 192.168.2.99
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Wago Ethernet Settings - TCP/IP:
IP Adresse: 192.168.2.98
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Prefered DNS-Server: 192.168.2.1

Bin auf der Netzwerktechnik auch nicht ganz so fit. Denk aber schon das es gehen sollte. Kann aber trotzdem nicht auf die WAGO pingen...
Was kann das noch sein?

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 14:00:12 »
Hallo Jürgen.

Gib mal in der DOS-Eingabeaufforderung
ipconfig/all >IP.txt
ein.
Die neue Datei IP.txt hänge bitte mal hier an.

Dann machst Du bitte mal einen Screenshot von den Kommunikations-einstellungen Einstellungen( "Alt+Druck-Taste" ) in Codesys und kopierst diesen Screenshot in Word.
Den Screenshot hänge bitte mal an.

Dann machst Du bitte mal einen Screenshot von den Wago Ethernet Einstellungen( "Alt+Druck-Taste" ) und kopierst diesen Screenshot in Word.
Den Screenshot hänge auch bitte mal an.

Woher weisst Du die IP-Einstellungen des Controllers? Bearbeitest Du den über die serielle Programmierschnittstelle?

Laufen auf Deinem Rechner irgendwelche Firewalls oder Virenscanner, welche Kommunikatiojn unterbinden und dieses eventuell NICHT melden?



Gruss

McNugget

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 19:19:17 »
Hallo McNugget,
hab eben mal die Windows-Firewall und meinen Kaspersky-Antivir deaktiviert. Geht trotzdem nicht.  :-\
Die IP Einstellungen les ich mit Hilfe des WAGO Ethernet Settings- Programm aus. Das funktioniert über die serielle Schnittstelle.

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 21:53:33 »
Hmm....

Sieht so weit ganz ok aus.

Kannst Du die IP 192.168.2.99 vom Rechner aus der DOS-Box aus pingen?

Und die 192.168.2.1 ?

Mach doch mal mit "angry-IP-Scanner" einen scan im eigenen Subnetz (also von 192.168.2.1 bis 192.168.2.255). In den Ergebnissen kannst Du dann schauen, was Dein Rechner zu sehen glaubt.

Was für Hardware liegt noch zwischen dem Rechner und dem Controller? Ein Netzwerk-Hub, oder ein Switch, oder ein Router?

Wenn das jetzt alles nicht laufen wollen sollte, besorg Dir mal ein gekreuztes Patch-Kabel und verbinde den Rechner direkt mit dem Controller.

Dann könntest Du noch mal mit dem IP-Scanner scannen und schauen, was dann passiert...

Pingen sollte mit dem Controller eigentlich immer gehen.


Gruss

McNugget

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 18:50:43 »
Hallo McNugget,
Hab mir heut ein neues CrossOver Kabel gekauft. Funktioniert wieder nicht. Geh jetzt also direkt von der Netzwerkkarte (RJ45- Buchse) auf den Controller RJ 45- Buchse. Beim einspielen des Programms sollte laut WAGO Handbuch die TxD/RxD LED grün leuchten, tut sich aber nichts. Über die serielle Schnittstelle geht auch nichts. Komischerweise blinkt die I/O LED am Controller rot. Knotenfehler? Hab auch alle Virenscanner und Firewalls deaktiviert... Kann auch nicht auf den Controller pingen. Vielleicht häng ich mal mein kleines Programm an, damit du es anschaust, ob alle Einstellungen stimmen?

Gruß Jürgen
 

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 19:22:44 »
bitte hänge an den controller mindestens eine io klemme und eine bus abschlußklemme

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010, 19:29:12 »
Hallo Hugo, hab den Starterkit mit einem 750-841 Controller, der 750-400 DI Klemme und 750-501 DO Klemme. Busabschlussklemme 750-600. Hab ich eben nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Sobald ich das Programm laden will, nach einem Neustart, blinkt die I/O LED rot.

Gruß Jürgen

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010, 22:30:29 »
Wie genau blinkt die LED denn rot?

Im Handbuch zum 750-841er ist eine Aufstellung über die Blinksequenzen und ihre Bedeutung.



Wenn Du schon so weit bist, dass ein Crossover-Kabel nicht mehr hilft, solltest Du tatsächlich langsam mal bei Wago direkt anrufen.

Das hört sich mittlerweile alles sehr verfahren an. Geht schon fast in die Richtung defekte Hardware, was allerdings ein sehr seltener Fall sein sollte.


Gruss

McNugget




Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 22:02:25 »
@elektro: Was ist eigentlich aus dem Problemchen geworden?

Gruss

McNugget

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #13 am: 02. März 2010, 16:30:22 »
Hallo McNugget,
sorry das ich mich in letzter Zeit nicht gemeldet hab. Habs leider nicht hinbekommen. Hatte auch nimmer recht Zeit zum probieren, man verliert auch mit der Zeit die Lust wenns ewig nicht laufen will... Hab mich jetzt auf einen Lehrgang bei Wago angemeldet, dann sollte es kein Problem mehr sein, hoffe ich.

Gruß Jürgen

elektro1998

  • Gast
Re:Verbindungsaufbau PC - Wago 750-841
« Antwort #14 am: 28. April 2010, 21:24:16 »
Hallo miteinand.
Also mein Problem hab ich jetzt gelöst, indem ich im WAGO Ethernet Web-Based Management unter Features den Haken bei 'BootP Request before Static-IP' gesetzt hab.
Seitdem kann ich auf den Controller zugreifen und Programmieren.
Jetzt meine Frage, was bedeutet 'BootP Request before Static-IP'?
Gibts eine Beschreibung vom Web-Based Managment auf Deutsch?

Gruß Jürgen