Autor Thema: Problem mit IRTRANS  (Gelesen 19903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeejayT

  • Gast
Problem mit IRTRANS
« am: 13. März 2010, 13:20:30 »
Hi,

versuche mich gerade darin, den IRTRANS LAN an die Wago 750-841 anzubinden. Habe hierfür das Beispiel aus dem Forum vom Hugo genommen. Das Programm läuft soweit ohne einen Fehler zu schmeißen in der Wago. Allerdings löst die angelernte Taste im IRTRANS, in der Wago keine Aktion aus.
Habe hierzu mal ein paar Screenshot angehängt, hoffe ihr könnt mir helfen. Im IRTRANS Monitor sehe ich das mein Befehl "pronto taste1" dort ankommt.

 

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 16:37:24 »
hallo

laut grafik sieht man das 47 byte empfangen worden sind, und im receivebuffer zur auswertung anstehen


was hast du beim irtrans_8 bei den setup-parameters eingestellt

DEV_CODE :
KEY_CODE_1 - 8

kannst du mal grafisch dokumentieren wie der inhalt der 47bytes im receivebuffer sind
dann wissen wir was eigentlich empfangen wird, und warum es zu keinem ergebniss kommt

DeejayT

  • Gast
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 18:29:23 »
Hi,
also:

dev_code:    'pronto'
key_code_0:   'taste1'

Die anderen habe ich erstmal nicht belegt. Was auffällt, wenn ich die programmierte Taste drücke (pronto taste1) ändert sich der diRec_count Wert auf 59. Nach ca. einer Minute geht er wieder auf 47.
Hier mal die Screenshots vom Receivepuffer wenn der Wert 59 anliegt. Evtl. hab ich auch die setup-parameter vom irtrans_8 falsch  ???

 
 

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #3 am: 13. März 2010, 19:59:04 »
hallo

es sollten eigentlich nur ascii-charakter empfangen werden inklusive zeilenendemarkierung
bei dir steht im empfangsbuffer nur "müll"
somit können die oscat-bausteine auch nichts auswerten

da musst klären warum bei dir nur müll ankommt !


DeejayT

  • Gast
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #4 am: 14. März 2010, 16:14:08 »
So,

habs hinbekommen. Ich habe noch mal explizit in der Datenbank den UDP Server mit Port und ActionID eingegeben. Jetzt funzt es, danke für die Hilfe ;D

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 21:26:29 »
N'Abend,

hab's leider noch nicht hinbekommen.

Ich habe den IRTrans WiFi DB und eine Harmony ONE im Einsatz.
Die Befehle sollen dann über meine Wago auf den KNX gesendet werden.

Ich habe die Bausteine aus der Oscat 320 Lib, aber irgendwie sehen die bei mir anders aus als bei Euch und in der Doku.
Was muss ich den jetzt machen, damit ich auch Signale in der Wago empfanegn kann?

Einen UDP brauche ich doch nicht, oder etwa doch?

 ??? ??? ???

Es wäre schön, wenn Ihr mir dabei etwas helfen könntet...

Gruß
Schwenn


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #6 am: 16. April 2010, 07:52:22 »
hallo

in der doku der oscat_network.lib 1.00 ist noch ein fehler drinnen , es ist nicht wirklich ersichtlich
wie man damit umgehen soll, und es bezieht sich eigentlich noch auf das alte konzept

was dir noch fehlt ist der IP_CONTROL2, der eigentlich die wirkliche Ethernet kommunikation dann durchführt
öffne mal die network.lib direkt, und schau in den ordner "demo" hinein, dort sollte ein beispiel "irtrans" zu finden sein
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 08:06:37 von peewit »

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 16:45:28 »
Hallo,

was soll ich den mit dem Demobaustein machen?
Kann ich den irgendwie einbinden, oder muß ich den als neues Programm starten?

Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht klar?!?!

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #8 am: 16. April 2010, 19:58:23 »
Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht klar?!?!

es wäre nicht schlecht wenn du das problem etwas näher spezifizierst

zweck einer demo ist das das prinzip der anwendung sehen kann.
direktes einbinden und aufrufen hat nur dann sinn wenn das was das demo macht für deine zwecke passend ist
was ich sehr unwahrscheinlich ist

die demo bausteine sind grün dargestellt das sie vom kompilieren ausgeschlossen sind.

ich würde die lib direkt öffnen, das demoprogram exportieren und in dein eigenen projekt importieren und dann kannst du es an deine bedürfnisse anpassen, und ausprobieren

wenn du das gemacht hast, und es geht immer noch nicht
dann kannst du dein projekt online stellen, und deine wünsche kundtun
dann werden wir das problem auch finden

du kannst aber auch auf eine version 3.11 oder älter zurückgreifen, und dies mal ausprobieren
vielleicht kommst du damit besser zurecht


Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #9 am: 16. April 2010, 20:13:03 »
Hallo,

ich wollte auch nur sagen, dass ich nicht weiß, wie ich an die Demo ran komme.
In dem Verzeichnis von der Oscat ist nichts zu finden?

Ich hab' leider noch nicht so die Erfahrung mit der CodeSys ich habe in den letzten 15 Jahren immer nur mit Siemens arbeiten müssen.
Was muß ich wo exportieren, und wo muss ich dann was importieren  ???

Ich hab' mitlerweile einige .exp Dateien im www gefunden, nur krieg' ich leider den Inhalt irgenwie nicht zu sehen.

Gruß
Schwenn

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #10 am: 17. April 2010, 12:03:34 »
die oscat network.lib für codesys machst du direkt mit codesys als projekt auf
darin findest du einen ordner "demo" und darin irtrans_demo programm

mit menü bei codesys gehst du auf export , dann kannst du die gewünschten bausteine auswählen
und einen export-dateinamen angeben.

dann öffne wieder dein eigenes projekt und gehe im omenü auf import und wähle die datei von vorhin an
dann hast du in deinem proejekt alle bausteine die du zuvor exportiert hast, in deinem eigenen projekt
und nun kannst du sie völlig frei anpassen und adaptieren


Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #11 am: 17. April 2010, 19:16:17 »
Nabend,

hat alles soweit geklappt.. jetzt weiß ich auch, wie man DEMO's aufbekommt  ;)

Mit dem IP_Control2 habe ich auch schon herumexperimentiert, nur kann mir bitte jemand sagen, wie ich die IP-Adresse in den Baustein hineinbekomme?

Ich wollte an den Eingang IP, die Adresse von dem IRTrans eintragen, nur leider beschwert sich die Software beim Übersetzten über das Format.
Den Port 21000 kann ich so dranschreiben.

Gruß
Schwenn

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #12 am: 17. April 2010, 20:31:47 »
du brauchst keine ip-adresse da die irtrans hardware (wenn du sie konfiguriert hast) an deine sps die fernsteuer-kommandos überträgt, also bei ip brauchst du nichts angeben

wenn trotzdem nichts ankommt, hast du wahrscheinlich beim irtrans-gerät noch etwas vergessen

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #13 am: 18. April 2010, 10:25:17 »
Moin,

danke für die Hilfe!
Es kommen jetzt Befehle von der FB im WagoController an.
Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie die einzelnen Signale ausgewertet und zugeordnet werden müssen.
Sprich, wenn ich + oder - drücke, diese Signal dann einem Befehl im Controller zugewiesen werden kann.

Schicken Sonntag noch...
Gruß Schwenn

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit IRTRANS
« Antwort #14 am: 27. April 2010, 20:23:46 »
Hallo!

Ich hab's jetzt endlich mal wieder an den IRTrans geschafft...
Die Befehle kommen jetzt auch im Controller richtig an, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich den IRTrans_8 einstellen muß?!?

Ich kann zwar im Offline-Modus die Eigenschaften öffnen, nur wie krieg' ich da die Parameter geändert??

Könnte mir bitte noch jemand helfen?

DANKESCHÖN



[gelöscht durch Administrator]