Autor Thema: ChromoFlex RGB Controller  (Gelesen 9975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ellie

  • Gast
ChromoFlex RGB Controller
« am: 04. April 2010, 02:16:38 »
Hallo OSCAT Gemeinde,
nachdem sich der ChromoFlex RGB Controller für die Ansteuerung von Farb-LEDs großer Beliebtheit erfreut (so auch in einem Badezimmer) habe ich zwei Bausteine für die serielle Ansteuerung geschrieben. Die OSCAT Bibl. und das Forum haben mir als SPS Einsteiger und nicht-Profi immer wieder weitergeholfen, so dass ich hier an dieser Stelle einen kleinen bescheidenen Beitrag bei steuern möchte.
Vielleicht schafft es ja einer der Bausteine in den Olymp aufgenommen zu werden.
Nun kurz zur Funktionsweise:
Der Baustein Chromo_PrgCh ermöglicht lediglich das Umschalten zwischen den 8 Farbprogrammen.
Der Baustein Chromo_RGB erlaubt es weiter an den Eingängen Rot, Grün und Blau eigene Farben zu kreieren. Wird an einem oder mehreren Eingängen der Wert geändert, so wird das laufenden Farbprogramm angehalten und die entsprechende Farbe eingestellt (eine Wertänderung an TrackTime hält das laufende Farbprogramm ebenfalls an und man befindet sich im sog. RGB-Modus). Ferner kann mit FadeRGB=true ein Überblenden zwischen den Farbwerten erreicht werden. Hierbei geben TrackTime (in 1/100 Sekunden) und IncRGB die Schrittweite für die Überblendungen an (siehe auch Beschreibung zum ChromoFlex).
Der Modus kann nur durch ein RESET verlassen werden.
Als Ausgang liefern die Bausteine die Adresse des Daten-Arrays und die Länge der zu übermittelnden Bytes, somit sollte sich jeder Serielle Baustein entsprechend füttern lassen, SendAct initiiert die serielle Kommunikation.
Getestet mit WAGO 841 unter CoDeSys 2.3.8.5 unter Verwendung der SerComm_Lib mit einer KL6001 Busklemme, Übertragungsparameter: 9600 8N1
und nun viel Spaß beim Farbmischen und Ostereier suchen  ;).


[gelöscht durch Administrator]

firsteleven

  • Gast
Re:ChromoFlex RGB Controller
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 09:13:20 »
das ist ja super!
Habe mir eine KL6001 bestellt.
Wie ist es eigentlich bei Beckhoff: benötigt man tatsächlich die "TwinCAT PLC Serial Communication" Bib (60€) um die Klemme anzusprechen?
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 14:10:43 von firsteleven »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:ChromoFlex RGB Controller
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 12:51:37 »
danke wir werden das in der geplanten building lib aufnehmen

Ikke123

  • Gast
Re: ChromoFlex RGB Controller
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 20:53:21 »
Hello,

I want to use the chromoflex software blocks in a beckhoff program.
I have setup serial communication with a RS232 port, its working.
I have used the block CHROMO_RGB and it is running well.

The only problem I have is: how to transmit the data that comes out of the CHROMO_RGB block (sendData) to the SendString communication block.

Can someone assist me with this please ?

Best regards.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: ChromoFlex RGB Controller
« Antwort #4 am: 20. Juni 2012, 10:19:50 »
(not the answer for Ikke123)

Hallo,

ohne jetzt die Bausteine gesehen zu haben... Kann man damit auch mehrere Controller paralell und unabhängig voneinander ansteuern?
Wenn nicht wäre eine Variante mit einer DMX-Klemme KL6851 und mehreren DMX-RGB-Controllern evtl. sinnvoller wenn man die Kosten Pro RGB-Stripe reduzieren möchte.

(Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Sauna)